Gaszähler auslesen mit Shelly

• Guten Tag Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und bin mir deshalb auch nicht sicher, ob mein Anfrage hier richtig ist.

Ich würde gerne meinen Gaszähler auslesen. Die Idee ist, mithilfe eines Reedkontaktes die Umdrehungen zu zählen und mit einem Faktor zu multiplizieren um somit den Gasverbrauch zu dokumentieren.

Gibt es jemanden, der mir bei der Umsetzung behilflich sein könnte? Vielleicht könnte man den Fensterkontakt oder den i3 dafür verwenden?

Vielen Dank im Vorfeld!

Gruß Sven

• Ist schon häufiger umgesetzt worden.

Je nach Zähler mit Reedkontakt und dann ->Arduino oder Wemos D1 mini oder Raspi > dann wird es umständlich..

Theoretisch machbar, aus den Impulsen eine analoge Spannung erzeugen und die mit Shelly (UNI) erfassen. Die Werte sind dann aber nicht eindeutig.

Oder an andere Systeme (ioBroker, Fhem usw.) per Wlan.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich hab das bei mir mal umgesetzt. Dazu nutze ich einen Wemon D1 Mini und IoBroker auf einem Raspberry Pi4 um in die Datenbank zu speichern, sonst würde es ja keinen Sinn machen. Einen Shelly würde ich nicht nehmen! Der Wemos überträgt immer den aktuellen Zählerstand und nicht einzelne Impulse, das heißt, er wird per Interrupt angesteuert, zählt 1 und 1 zusammen und übermittelt das Ergebnis immer und immer wieder, das script auf IoBroker wertet den Zählerstand aus und pflegt die Datenbank, hört sich kompliziert an, aber ist im Grunde ganz schlau und schlüssig. Achtung, nicht jeder Reedkontakt funktioniert, der hier geht.

Lass dich mal inspierieren:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.