Hallo,
Nachdem ich im Haus alle Rolläden mit Shelly 2.5 sowie Lampen mit Shelly 1 und Shelly Dimmer ausgerüstet habe,
möchte ich mein Garagentor folgendermaßen ansteuern:
- Auf-Ab über Shelly 2.5 (somit auch die Möglichkeit Auf/Zu-Zustand zu kontrollieren)
- daran angeschlossen einen Schlüsselschalter/-Taster
- zusätzlich über Funkfernbedienung (z.B. realisierbar über Sonoff RF) - von Shelly ist mir da jetzt nichts bekannt
- parallel sollte das Garagenlicht für x Minuten aktiviert werden (realisierbar über weiteren Shelly 1 für das Garagenlicht)
hat jemand so etwas bereits realisiert oder Tipps was hierzu zu beachten ist? - der Shelly 2.5 ist ja nicht potentialfrei - so dass ich z.B. den Sonoff RF nicht potentialfrei modifiziert nutzen kann, hier müsste man quasi Potential über Schlüsselschalter und Sonoff durchschleifen (und dann ja zwangsläufig mit Koppelrelais arbeiten)
Alternativ dachte ich an einen Sonoff 4CH Pro R3 - aber wenn man die Kanäle gegeneinander für den Motorbetrieb sperrt, kann man auf Kanal 3 nicht parallel eine Lampe ansteuern - also kein Vorteil.
Klar, ich könnte auch eine "dumme" Torsteuerung für die Funktionen nutzen, das wäre jedoch wesentlich preisintensiver und ich könnte den Torzustand nicht auslesen...
Hat jemand hierzu hilfreiche Ideen oder Tipps?