Abus FCA3000 Terrassentürschloß per Shelly Uni smart gemacht

• Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung und haben eine Terrassentür in der Küche, die wir oft nutzen, auch um zum Stellplatz zu kommen. Das Abus-Schloss hatte ich schon lang im Auge, nur hat mich gestört, dass die nur ihre eigene Fernbedienung und ein Codesender (Zehnertastatur für außen) anbieten. Die Wohnungstürschlösser sind jetzt auch per Z-Wave ansprechbar, aber auch damit hab ich keine Erfahrung.

Jedenfalls bin ich dieser Tage auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand die Fernbedienung geöffnet hat und dann per eigens angefertigten PCB ein Arduino-Interface dafür hergestellt hat. Dankenswerterweise mit sehr gut markierten Stellen, wo ich die drei benötigten Leitungen anlöten kann für die beiden Drücker, öffnen und schließen.

Die Fernbedienung kommt mit einer 3V-Lithiumzelle, die wollte ich ersetzen. Um außerdem meine Fritzbox und meinen Homematic Accesspoint vor Stromausfällen zu schützen (besonders wenn ich gerade mal doch ohne physischen Schlüssel zur Hand wieder ins Haus will), habe ich mir eine kleine USV von Amazon besorgt, die Ausgänge in 12V, 9V und 5V bietet. Die 12V nehme ich für Fritzbox und Shelly Uni (ist sogar ein Y-Kabel dabei...), und die 5V nehme ich für den HM AP und einen Spannungsregler, den ich mir mit Hilfe aus dem Netz zusammengelötet hab und der mir die 3V für die Abus-Fernbedienung gibt. Zuerst hatte ich nur die 12V in meine kleine Box geführt, dann aber gelesen, dass beim Stepdown von 12V auf 3V mehr Energie verbraten wird als wenn ich nur von 5V auf 3V gehe.

Heute ist dann mein Shelly Uni gekommen, und damit kann ich jetzt über die App das Schloss Remote öffnen und schließen. Schalter auf momentary und Auto-off nach 1 Sekunde.

Die Fernbedienung hat sogar eine sehr gute Reichweite, sodass es nichts macht, dass sie in ner Kunststoffbox im Arbeitszimmer haust, 3 Zimmer entfernt von der Terrassentür.

Bin zufrieden, und da es meines Wissens im Moment keine Alternative zum Abus-Schloss gibt, hab ich gedacht ich teile meine Freude... ?

Gruß

Georg

• Hallo, kannst du dazu mehr sagen? Hast du die Abus Fernbedienung dann mit dem Shelly Uni per Kabel verlötet? Wie genau und wie hast du den Shelly programmiert?

Am Ende bedienst du den Abus Antrieb über deine Homematic?

• Hier hatte ich mir die Lötpunkte besorgt:

https://github.com/sre/cff3000-pcb

(habe nur öffnen und schließen sowie die Stromversorgung direkt an den Batterieklemmen verwendet, also keine LEDs abgegriffen).

Öffnen bzw. schließen tut direkt der Shelly UNI über die beiden Schaltkontakte (out1 und 2), als Einstellung jeweils nur auto-off nach 1 Sekunde.

Benutzen tue ich einfach die Shelly App dafür, ein Button heißt Tür auf, der andere Tür zu.

Gruß

Georg

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.