Shelly 1 im Treppenhaus außer Funktion

• Hallo community,

als langer und versierter Homematic Anhänger habe ich jetzt Shelly für mich entdeckt und wende mich gleich an euch mit einer Frage. Habe schon einige Shelly 1 im Einsatz, die jedoch alle von normalen Schaltern angesprochen werden.

Nun wollte ich jedoch mein Treppenhaus- Licht auf Shelly umrüsten.

Den Eltako aus dem Schaltschrank raus und den Shelly 1 richtig angeschlossen. Per ip Adresse kann ich den Shelly und das Licht auch steuern, nur per Taster nicht. Den momentary-status (sowie alle anderen) hatte ich auch schon ausprobiert, keine Chance, per Taster im Treppenhaus kommt kein Licht. Jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte und was ich testen könnte?

Besten Dank euch

• Offizieller Beitrag

Unsere Schaltschemen im Lexikon kennst Du schon ?

Irgendwas ist wohl falsch verkabelt.

• Am SW Eingang des Shellys liegen im unbeschalteten Zustand 1/2 Netzspannung an, dies dient dazu, dass der Shelly zum Schalten gegen 230 V als auch gegen 0V verwendet werden kann.

Eine Möglichkeit wäre, dass diese 1/2 Netzspannung durch Induktion auf der Schalter/Tasterleitung, im Schalter/Taster verbaute Glimmlampe oder defekten Schalter/Taster zu stark beeinflusst wird, sodass der Shelly fälschlicherweise dauernd einen betätigten Schalter/Taster erkennt.

Dadurch reagiert er nicht.

Ob dies so ist kann überprüft werden, in dem man den senkrechten Strich des Ein/Aus Buttons in der App beobachtet. Wird im unbetätigten, als auch im betätigten Zustand des Schalter/Tasters ein blau eingefärbter Strich dargestellt wird, bestehtcein Problem.

Die Funktion muss in den Einstellungen (Input State) aktiviert sein.

Einmal editiert, zuletzt von utschu (27. Oktober 2020 um 22:45)