Wie gewinnt Schalter mit shelly gegen PIR mit shelly?

• Hi Ihr,

ich habe folgenden Aufbau:

-Ein shelly 1 zwischen einem Schalter und einer Lampe

-Ein shelly 1 an einem Bewegungsmelder

Nun soll der shelly am Bewegungsmelder über actions die Lampe schalten. Das klappt soweit.

Leider verliert der Schalter gegen die Action. Sprich, wenn der Schalter die Lampe einschaltet, dann schaltet der OFF Befehl/Action die Lampe wieder aus.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Bewegungsmelder keinen Einfluss hat, wenn die Lampe über den Schalter eingeschaltet ist?

Vielen Dank vorab!

• Offizieller Beitrag

Mhm im Grunde erst mal gar nicht, da immer der letzte Befehl zählt.

Aber eine Idee hätte ich, kommt nun aber drauf an wie der shelly mit dem BWM angeschlossen ist. Und welche Action du benutzt.

Eventuell BWM ausschalten mit dem "eigenen" shelly oder einfach den Button Type ändern lassen per Action.

Vielleicht auch nicht möglich.

Bitte erkläre mal genau wie der zweite angeschlossen ist und was wie genutzt wird.

• Offizieller Beitrag

Also ich würde es etwas ändern, wenn das Relais ungenutzt ist.

Setze die Action auf Relais an und aus.

Wenn du nun den Schalter an machst lässt du den shelly mit dem BWM den Button Type auf detached setzen, solange der Schalter an ist kann der BWM schalten wie er möchte und nichts passiert.

Sobald der Schalter ausgemacht wird, lässt du den alten Button Type einstellen.

• Einfach parallel die Ausgänge zusammenschalten. Der BWM geht tagsüber nicht an und wenn der S1 übernimmt ist es egal was der BWM macht.

Gibt's einen Grund warum der S1 am BWM den S1 per Actions schalten muß? Liegen die elektrisch weit auseinander?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.