Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Aufgabe alle meine bestehenden elektrischen Rolladen mit Shelly 2.5 nachzurüsten.
Ist-Zustand:
Jede Rollade ist über einen Schalter vom Stromnetz trennbar. Die Schaltung für hoch und runter erfolgt über einen einzelnen Taster in der Form der Betätigung:
Hoch - Stop - Runter - Stop - Hoch usw.
Letzte Fahrtrichtung wird vom Motor gehalten.
Die Besonderheit, dass der Motor über 6 Adern verfügt. 3 Adern Hochvolt (Phase, Neutral und Schutz). Die anderen drei Adern sind zur Steuerung der Rolladen oder zusätzlicher Module über ein Bussystem angedacht. Die Konfiguration der Fahrtrichtung kann über die je zwei Adern durch Kurzschluss erfolgen.
Soll-Zustand:
Jede Rollade soll zusätzlich über einen Shelly 2.5 schaltbar sein inkl. Positions-/ Richtungsangabe. Sofern notwendig würde ich Jalousien Schalter nachrüsten, falls von dem o.g. Stop-Sequenz-Modus weggegangen werden muss.
Wie steuere ich die Rolladen korrekt an? Das Bussystem darf nicht mit Spannung versorgt werden laut Bedienungsanleitung.
Anbei die Bedienungsanleitung sowie die Übersicht der Adern bzw. der notwendige Teile zum Steuern der Rolladen Richtung über das Bussystem.
Screenshot_20201027-224134_autoscaled.jpg
Screenshot_20201027-230125_autoscaled.jpg
Vielen Dank im Vorfeld für jedes hilfreiche Feedback.
Beste Grüße
Sebastian