Shelly Duo bleibt auf niedriger helligkeitsstufe bei schnellem aus- und einschalten. "Bug" oder Feature?

• Hallo Zusammen,

Bin vor kurzem zu shelly gestossen und bin von den Produkten begeistert :) Inzwischen schon ca 30-40 Stück im Einsatz.

Jetzt bin ich gerade daran, die Einbindung der Steuerung zu optimieren. Dafür verwende ich Node-Red via MQTT für die Steuerung (aufgrund von einigen weiteren externen steuerungs- möglichkeiten).

Nun fiel mir auf, dass wenn ich die Duo Ausschalte, und dann gleich wieder einschalte, dass die Helligkeit sehr tief bleibt.

Zeitlich gesehen zuerst das ausschalten, dann während der Fade-out Animation die Duo Lampe einschalten - Helligkeit bleibt etwa dort, wo ich diese bei der Fade-out Animation "unterbrochen" habe. Dieses verhalten zeigt sich auch meinen 4 Duo Lampen. Die Ansteuerung geschieht via MQTT mit dem {"turn":"on"} resp. {"turn":"off"} in den /light/0/set Kanal.

Nun wollte ich gerne mal nachfragen, ob dieses Verhalten so gewollt / von den Entwicklern eingebaut wurde oder ob es sich hier um einen "Bug" handelt?

Mich betrifft dieses kleine Problem nicht wirklich, da ich sehr selten das Licht aus- und gleich wieder einschalte :)

Vielen Dank schonmal für einige Antworten :thumbup:

23x 1, 8x 1PM, 2x 1L, 18x 2.5, 2x I3, 12x RGBW2, 2x Dimmer 2, 1x EM, 1x 3EM, 2x UNI, 3x PRO 4PM, 10x PRO 1, 16x PRO 1PM, 8x PRO 2, (auf dem weg) 16x PRO 2PM, 8x PLUS 1, 1x PLUG, 1x PLUG S, 4x DUO, 4x BULB, 10x BUTTON1, 2x MOTION, 2x H&T, (auf dem weg) 5x PLUS H&T, 2x D/W2