Shelly Flood & Alexa Routine?

• Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag somit erst mal ein hallo an alle.

Zu meiner Frage, ich habe folgendes vor, den Shelly Flood so mit einer routine zu verknüpfen, das ich eine Überdachung auf bzw zu machen kann.

Folgende Idee, der flood wird hoffentlich in Alexa angezeigt und ich kann dann hoffentlich eine Routine erstellen, das wenn flood xyz dann meine Überdachung auf oder zu macht. Ich bin allerdings skeptisch ob das gehen wird, denn der HT wird in Shelly zwar angezeigt, aber eine Routine damit in Alexa zu erstellen geht nicht da dieser nicht mal zur Auswahl steht. Hat wer von euch den flood und kann mal schauen ob er als Routine eingebunden werden kann?

Danke schon mal.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Der Flood wird in Alexa nur als Thermometer erkannt. Also kannst du erst mal nur sie Temperatur abfragen.

Wenn du in Alexa einen Shelly als Trigger zum auslösen der Routine brauchst, musst du dafür eine Szene erstellen, wo du bei Machen Notify to Alexa auswählen musst.

Dann wird diese Szene im Alexa als Gerät erkannt (neu suchen in Alexa)und du kannst sie es als Trigger benutzen um Routinen zu starten.

Zurzeit auf max 3 Trigger begrenzt.

Mit dem Flood also so die Szene anlegen:

Screenshot_20201029-162547_Shelly_autoscaled.jpg

Beachte aber das der Food auf Regenwasser sogut wie nicht reagiert, weil das Wasser zu wenig leitet.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.