Shelly1 kann nicht über Alexa angesteuert werden

• Da ich hier neu bin, werfe ich erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde.

Ich habe am Wochenende meinen ersten Shelly1 installiert. Ein tolles Produkt und in einer Mietwohnung ein echter Problemlöser, wenn es darum geht, die Beleuchtung smart zu schalten.
    Mit der Shelly App funktioniert das Ansteuern genau so gut wie mit dem verbauten Kippschalter. Top! :thumbup:

Über das Shelly Alexa-Skill wurde der Actor auch gefunden. Per Alexa App oder auf Sprachbefehle reagiert er aber nicht.
    Gestern Nachmittag hat es dann funktioniert. Per App und Sprache... Ich dachte mir, dass die Verbindung Shelly/Alexa endlich synchronisiert wurde. Seit gestern Abend funktioniert die Steuerung über Alexa aber nicht mehr. Nachtrag: Alexa bestätigt trotzdem mit einem "OK".

Gibt es im Moment Probleme bei der Zusammenarbeit der beiden Systeme? Alle Posts die ich hier gelesen habe sind schon älter.

Vielleicht hat aber auch jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem.
    Der Skill wurde mehrfach deaktiviert und wieder neu eingerichtet, Auch die Shelly-Cloud habe ich bereits de- und wieder aktiviert.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Gerät defekt ist, werde aber morgen Nachmittag noch einen weiteren Shelly1 in der Küche montieren und dann berichten.

Viele Grüße aus Hilden
    Klaus

Screenshot_20201028_143754_autoscaled.jpg  Screenshot_20201028_143946_autoscaled.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Klarie (28. Oktober 2020 um 16:15) aus folgendem Grund: Zur besseren Verständlichkeit "Ist-Zustand"

• Hi,

ist/war der Shelly schon in der Cloud?

Das Symbol deutet zumindest nicht darauf hin.

MfG

Charles

Greetings from the North

(3xShelly1, 2xShelly1-PM, 2xShelly2.5, 1xShelly-Flood, 1xShelly Gas, 5xShelly-Plug-S, 2xShelly-HT)

• Hi Charles,
    Du hast recht! Aber ein Umschalten auf den Clouddienst hat leider nicht geklappt.
    Nachdem ich den Shelly1 mehrfach neu gestartet habe (per App und abgeschalteter Sicherung), habe ich den letzten Verbindungsversuch einmal Dokumentiert:

Ausgangsposition (mit "Häuschen):
    Screenshot_20201028_202216_allterco.bg.shelly_autoscaled.jpg

Cloud aktivieren gedrückt:

Screenshot_20201028_202041_allterco.bg.shelly_autoscaled.jpg

Nach gut 2 Minuten ist der Status unverändert:

Screenshot_20201028_202031_allterco.bg.shelly_autoscaled.jpg Screenshot_20201028_202229_allterco.bg.shelly_autoscaled.jpg

Ich werde ihn gleich mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Oder hast Du eine andere Idee?

;)

Edit:
    Ach so, auf der MyCloud ist er offline.

Bildschirmfoto vom 2020-10-28 20-21-58.png

• Hallo Charles,
    Du bist für heute mein Held:!:

Ich nehme an, dass bei den vielen Lösungsversuchen in den letzten letzten Tagen die Cloud aus irgendeinem Grund meinen Shelly1 nicht mehr haben wollte (sowie eben).
    Ein Reset auf die Werkseinstellungen und das neue Einbinden in die App UND die Cloud hat meine Probleme behoben. Jetzt funktioniert alles wie es soll - auch mit Alexa! Es ist zwar immer noch das Häuschen-Symbol in der App, vielleicht ist das auch normal. Ich habe nicht noch nicht gänzlich mit der App auseinandergesetzt.

Dir noch einmal vielen lieben Dank. Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht! :thumbup::)

Viele Grüße

Klaus

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.