Shelly-Neuling - Tipp für ersten Shelly-Kauf

• Hallo

Ich bin neu im Forum und neu beim Thema Hausautomatisation.

Ich möchte ein kleines Problem gerne mit Shelly lösen:

Wir haben beim Haus einen LED-Strahler der über einen festverbauten Schalter angeschlossen ist.

Jetzt möchte ich beim entfernten Gartenhaus ebenfalls einen Aussenstrahler installieren, der gleichzeitig mit demjenigen vor dem Haus angeht. Optional wäre ein zusätzlicher Schalter beim Gartenhaus, ebenfalls für beide Strahler. (WLAN ist überall vorhanden).

Shelly_autoscaled.png

Welche Shelly-Komponenten benötige ich?

Genügt je ein Shelly 1 oder brauche ich noch Shelly I3?

Besten Dank!

• Hallo Carpoffel,

dein Vorhaben kannst du mit 2mal Shelly1 realisieren. Einen für‘s Haus und den zweiten für‘s Gartenhaus. Dann erstellst du eine WENN Bedingung im Shelly1 „Haus“ (WENN Shelly1-Haus eingeschaltet wird DANN mache Shelly1-Gartenhaus an und umgedreht für‘s Ausschalten)

LG Jürgen

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum Carpoffel

Ich würde gleich Taster verwenden. Somit kannst du per Actions und kurzen Tastendruck den jeweils angeschlossenen Shelly schalten und z.B. per langen Tastendruck einen anderen. Weiterhin ist eine Kaskadierung über die Actions und ohne Cloudzwang möglich. Z.B. wenn 1. Shelly schaltet dann auch gleichzeitig der 2.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.