Guten Tag,
ich habe bereits einige Shellys im Einsatz und benötige mal einen Tipp bzw. Denkanstoß.
Momentan wird die Terrassenleuchte über eine Sparwechselschaltung geschalten. Ich möchte dort gerne eine Shelly Duo einsetzen, aber mit den Schalter die Leuchte nach wie vor an-/ausschalten können.
Daher ist nur ein Einbau der Shelly Duo nicht ausreichend (Schaltung aus -> Duo hat keine Spannung -> kann nicht per App angeschalten werden).
Nun mein Vorschlag, aber vielleicht geht es auch eleganter.
Ich setzte hinter einem Schalter einen Shelly 1 ein und der (ehemaligen) Schaltdraht der Leuchte geht auf den SW-Kontakt. Die Leuchte wird auf Dauerspannung geklemmt. Dann müssste eine Aktion am Shelly 1 hinterlegt werden. Wenn an SW sich der Zustand ändert (toogle), ändere Zustand der Shelly Duo. Würde das so funktionieren?
Was meint Ihr? Vielen Dank.
Shelly Duo an Wechselschaltung
-
- Shelly DUO
-
ReMi -
28. Oktober 2020 um 18:25 -
Erledigt
-
-
Da meine Shelly Duo mittlerweile angekommen sind, eine weitere Frage.
Kann man keine „default“ Einstellungen hinterlegen? Ich kenne dies von den Xiaomis. Dort kann man seine Einstellungen als Defaultwert abspeichern. Dieser Wert wird dann bei PowerOn genommen.
Anwendung: Man dimmt abends ein wenig runter und schaltet dann per Lichtschalter aus. Am nächsten Tag hat man beim Einschalten wieder den Defaultwert.
Vielen Dank
-
- Offizieller Beitrag
Power on Default gibt es. Aber nur On, Off, oder Restore Last Mode. Also kein Dimmwert einstellbar. Startet dann immer in der zuletzt benutzen Dimmstärke.