Shelly 2.5 mit Esbe Stellmotor

• Lieber Forum!

Erstmal Hallo - als passiver User bin ich schon des längeren hier - in einer etwas spezielleren Frage würde ich mich gerne aktiv an euch wenden:

Nachdem ich mein Haus schrittweise komplett umstelle bin ich auf etwas gestoßen, wozu ich gerne eure Meinung hätte.
    Meine Fußbodenheizung hat einen Vor- Rücklaufmischer eingebaut (siehe angefügten Link). Dieser wurde bis dato immer per Hand geregelt, das soll sich nunmehr ändern.

Meiner Meinung nach müsste dies recht einfach mit einem Shelly 2.5 umsetzbar sein - seht ihr das gleich oder gibt es einen Grund, der dagegen sprechen würde?

Link zum Motor:

https://www.esbe.eu/at/de-de/produ…/ara600-3-punkt

Danke vorweg für die Unterstützung!

• Hallo Ratschbumm,

hat der Stellmotor Endlagenschalter?

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Sollte mit einem Shelly2.5 funktionieren. Wenn er keine Endlagenschalter hat, müsstest du das beim kalibrieren mit externen Schaltern simulieren.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

• Es ist ein Mischventil, also hast du auch Zwischen-Positionen. Das geht mit dem Shelly ( 0 -100%), das macht man mit der Kalibrierung. Aber dazu braucht man Endlagenschalter. Das muss man Simulieren wenn keine Endschalter vorhanden sind. Endlagenschalter haben die Funktion, wie der Name schon sagt, in Endlage den Motor abzuschalten, damit er nicht weiter bestromt wird, wenn er am Ende angekommen ist.

Bei der Kalibrierung (internes Programm) fährt der Shelly mehrmals die beiden Endlagen an. Dabei misst er den Strom. Wenn er nun auf die Endlage trifft, wird ja normalerweise der Strom durch den Endschalter unterbrochen. Daran erkennt der Shelly, das er die eine Endlage erreicht hat.

Es geht auch ohne die Kalibrierung den Stellmotor zu bedienen. Im Shelly wird dazu eine Laufzeit in Sekunden eingegeben ( wie ein Timer).

Nachteil, das Ventil geht dann nur auf und zu (Endlage zu Endlage), also keine Position mittendrin.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.