12V DC Netzteil durch Shelly 1 "ersetzen"?

• Hallo,

für viele hier vermutlich eine banale Frage aber ich komme seit Tagen zu keiner wirklichen Antwort trotz hier lesen, Anschlussschemen studieren und auch per Google nicht.

Folgendes:

Ich habe in der Küche LED-Möbeleinbaustrahler die mit 12V DC betrieben werden. Insgesamt 6 Stück mit je 2Watt.

Davor ein 230V AC auf 12V DC Netzteil.

Jetzt würde ich dort einen Shelly 1 anschließen wollen.

Jetzt meine Frage bzw Überlegung wie ichs mache:

Shelly 1 mit 230V betreiben, auf I/O das 230V AC auf 12V DC Netzteil und von dort wie bislang auch weiterhin die LED-Strahler anschließen.

Quasi den Shelly einfach nur vors Netzteil bauen.

Was ich mich dabei aber die ganze Zeit frage:

Brauche ich das Netzteil dazwischen überhaupt noch? Oder kann ich einfach direkt mit den 12V LED-Strahlern auf I/O geben, da ja potentialfrei?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

• Hi, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du scheinst wohl den technischen Anschluss der Shellys nicht verstanden zu haben oder dich in deinem Post unglücklich ausgedrückt.

Im ersten Fall würde ich dir dringend empfehlen eine Fachkraft zur Rate zu ziehen.

I ist der Eingang und dort gehört im Bedarfsfall der Schalter hin. O ist der Ausgang und dort gehört der L deines Netzteils dran. Der Shelly selbst muss mit 230V Phase am L-Eingang und Null am N-Eingang gespeist werden.

Wo du da plotzlich 230V ohne Netzteil herholen willst ist mir nicht ergründlich.

25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

• Danke für deine "Aufklärung".

Vielleicht sollten wir vom gleichen Shelly reden...Shelly 1 hat von links nach rechts:

O I SW N L

Oder sehe ich da was falsch?

Wo die 230V herkommen? Daher wo auch das bisherige Netzteil die 230V herbekommt

also nochmal vielleicht verständlicher ausgedrückt:

230V auf 12V Netzteil/LED-Treiber/wie immer man es nennen will kriegt die 230V aus einer Steckdose mit einem Anschlusskabel

Dahinter sind die 12V LED-Spots angeschlossen.

Jetzt würde der Shelly 1 die 230V ebenfalls von dem Anschlusskabel bekommen und damit auf N und L gehen.

Und auf O und I kommt das Netztei oder eben nicht das Netzteil sondern direkt die 12V LED-Spots?!?

Oder steh ich aufm Schlauch und versteh nich was du mir sagen wolltest?

3 Mal editiert, zuletzt von Ash2k (29. Oktober 2020 um 11:04)

• die Steckdose ist in dem Fall dein Trafo, wenn du das nicht Verstehst brauchst einen Elektriker Vorort

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.