Hallo liebes Forum,
ich weiß dieses Thema wurde bereits 100fach besprochen, allerdings konnte ich niemanden mit vergleichbaren Problemen ausfindig machen.
Long Story, short... Ich habe insgesamt 5 Shelly 2.5, zur Rollladensteuerung im Einsatz, eingebunden sind sie in das Apple Homekit via Raspi mit Homebridge.-> alles up-to-date
Leider kann ich allerdings nur 3 Geräte via Homekit steuern, da die Kalibrierung bei zwei Shelly fehlschlägt. Ich bin bereits den gesamten Kalibrierungsablauf durchgegangen, diversen Resets und Versuche später aber mit meinem Latein am Ende.
Zu Symptomatik:
Die Steuerung via App und Web-Browser funktioniert einwandfrei. Ich kann Die Rollläden öffnen und schließen, jeweils in der Nullstellung (Geschlossen, Auf) springt der Stromverbrauch auf 0W, das Relais auf Pause.
Starte ich nun allerdings die Kalibrierung, fährt der Rollladen runter. Im dann geschlossenen Zustand, bleibt der Stromverbrauch konstant hoch (keine 1-5W .. sondern ca. 113W), das Relais schaltet nicht ab. Das geschieht aber wirklich nur bei der Kalibrierung.
Ich verstehe nicht, wieso das Relais nicht wie bei normaler Schließung, auf Pause springt.. ich kann mir das nicht erklären