Mit Shelly1 eine ganz andere Lampe schalten

• Hallo und guten Abend,

ich rüste gerade mein Haus auf Shelly um. Bisher habe ich zwei Shelly1PM aber nur zum messen und abschalten von Geräten. Das funktioniert sehr gut.

Nun möchte ich mit einem (zwei?) Shelly1 folgendes Szenario umsetzen bzw. anfragen ob dies überhaupt geht.

Gegeben:

Langer Gang mit 4 Lampen und 4 Tastern an 4 Türen die über ein Stromstoßrelais jeweils an oder aus gehen. Ein Abgesetzter Schalter nur für eine dedizierte Steckdose in der Nähe (eigentlich ein passender 5. "Taster").

Ziel:

Mit dem Schalter der Steckdose über Shelly1 die Lampen im Gang schalten an / aus wie ein weiterer 5. Taster - und ideal noch über "Tricks" die Steckdose.

Geht sowas? Mit den Schaltschemas komme ich leider auf keine Lösung.

Liebe Grüße

• Hallo Sorry für die nicht vollständigen Infos.

Jeder Taster schaltet alle Lampen - wie im Treppenhaus bspw

Der Schalter soll nun ein Teil davon werden. Ideal ohne Verlust der Steckdosenschaltung.

PS: wenn man das nur lösen kann indem man diesen Schalter durch einen weiteren Taster ersetz (aka long Press Steckdose an, Short Press licht an, Short press Licht aus, Long Press Steckdose aus) soll mir das auch recht sein.

Wichtig ist hier eben nur zu wissen das dieser eben Stromtechnisch nicht mit den Lampen verbunden ist. Er ist nur physisch in der Nähe.

• Das ist dann eigentlich relativ einfach zu lösen.

Du brauchst 2 Shelly1 und den Schalter für die Steckdose musst Du durch einen Taster ersetzen.

Der eine Shelly wird zwischen das vorhandene Relais und den Lampenanschluss gesetzt.

Alternativ kannst Du das Relais auch ganz ausbauen. Der Shelly übernimmt dann seine Aufgabe.

Also so hier:

Den Schalter an der Steckdose ersetzt Du durch einen Taster, der einen 2. Shelly1 schaltet.

Dieser ist dann mit der Steckdose verbunden.

Du kannst dann folgendes einstellen:

-Bedienung anden einzelnen Tastern bleibt wie gewohnt.

-Ein normaler Tastendruck des Steckdosentasters schaltet die Steckose an und aus.

-Ein Longpress des Steckdosenschalters schaltet alle Lampen an und aus.

Die beiden Shellys sins über WLan verbunden und der "Haupttaster" schaltet den anderen Shelly über Actions.

Hoffe das ich das reichtig verstanden habe was Du vorhast.

Bitte beachtet auch die VIDEO-TUTORIALS hier im Forum und auf meinem

Youtube-Kanal

Einmal editiert, zuletzt von Admin (17. Mai 2024 um 11:09) aus folgendem Grund: Markenrechtsverletzung Bild gelöscht

• kingof7eleven

Danke für die Erklärung

-Ein normaler Tastendruck des Steckdosentasters schaltet die Steckose an und aus.

-Ein Longpress des Steckdosenschalters schaltet alle Lampen an und aus.

kann man das auch Tauschen - das würde mehr der normalen Nutzung entsprechen.

Wen ich mich an den Umbau mache habe ich sicherlich noch fragen. Dann melde ich mich.

Danke und schönes WE noch.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.