Licht schaltet sich immer wieder ein und aus bei Shelly 1

• Hallo Zusamen,

manchmal schaltet sich nach betätigung des Lichtschalters das Licht immer wieder ein und aus. Es hilft dann nur ein Reboot.

Kennt das schon jemand?

Shelly kann auch zusätzlich von CCU3 (Homematic) angesteuert werden.

Die Verdrahtung ist Korrekt. Der Fehler tritt bei mehreren Shellys auf.

• Offizieller Beitrag

Moin moin @tomitomas , willkommen im Forum. :)

...

Shelly kann auch zusätzlich von CCU3 (Homematic) angesteuert werden.

...

Für den Shelly1 ist das Phänomen total untypisch und bislang wimre noch nicht beschrieben worden.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Dir ein Homematic-Programm dazwischen funkt. Das passiert insbesondere schnell (auch bei anderen Hausautomationen) wenn die Toggle-Funktion für's Schalten genutzt wird.

Deaktiviere mal Deine den Shelly betreffenden Programme und schau, ob das Problem dann weg ist. ;)

Ein prellender Schalter könnte das Problem ebenfalls auslösen!

• Danke für die Tips.

Leitungen sind alle ok.

Ich habe die Programme in der CCU deaktiviert, schauen wir mal was passiert.

Ein prellender Schalter würde aber doch das ständige ein und aus nicht verursachen.

• Hallo zusammen,

Es liegt nicht an der Homematic.

Ich habe beobachtet, dass der Fehler beim schnellem Ein- und Ausschalten passiert.

Gibt es dafür eine Abhilfe?

Es passiert andauernd bei meinem Kind, es kommt häufig vor, dass er den Schalter mehrmals ein- und ausschaltet.

Wenn es dafür keine Lösung gibt, werde ich wohl auf Schelly verzichten müssen und auf professionelle Lösungen zurückgreifen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.