Keine Verbrauchsanzeige von Shelly Plug

• Hallo,

seit geraumer Zeit werden im meinen Iobroker die Verbrauchswerte meiner drei Plug nicht mehr angezeigt. Erst wurde NullWatt an gezeigt und mittlerweile nur noch 0Watt. Schalten kann man die Geräte über den iobroker und bei den den Plug S und PM funktioniert alles. Ich habe schon folgendes probiert.

1. Plug zurück gesetzt

2. Adapter neu installiert

3. Verschiedene Firmwarestande installiert

4. Verschiedene Adapterstände

5. Neu Installation ioBorker mit neu installierten Adapter auf neuer VM Wware

Bisher leider alles ohne Erfolg. Was 1x kurzfristig geholfen hat war das lösche der Objekte des Plug.

Mir ist nicht bewusst, dass das Problem nach einen Firmware-, Adapterupdate oder sonstigen Änderung aufgetreten ist. In der App werden die Werte richtig Angezeigt.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht jemand noch Ideen was ich noch testen kann?

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan, ich kann dir leider nicht helfen bei deinem Problem, habe aber ein ähnliches und wollte mich einfach mal hier dran hängen, bringt ja auch deine Frage wieder nach oben:

Erstmal muss ich erwähnen dass ich relativ neu hier bin und mich mit den Shellies erst ca. 4 Wochen beschäftige.

Ich habe zwei Plug S und andere Shellies gestern auf statische IP gesetzt, nachdem sie ein paar Tage dynamisch liefen. Es hat alles funktioniert bzw. alle Funktionen sind soweit i.O., doch leider wird in der Shelly App die Verbrauchshistorie EINES der beiden Plug S nicht mehr angezeigt. Der Verbrauch selbst ("Current") wird angezeigt, aber die Historie in der Grafik darunter steht seit dem auf Null.

Habe den besagten Plug S vom Netz genommen und wieder eingesteckt, kein Unterschied.

Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gelöst?
    Grüße, Mario

• Kurzes Update bzgl. der nicht angezeigten Verbrauchshistorie: Der plug war offensichtlich nicht mehr in der Cloud angemeldet. Seit dem er wieder drin ist funktioniert die Anzeige auch wieder.

Grüße, Mario

Lernprozess noch in vollem Gange!

• Hallo,

Änderungen Tag/ Woche etc kannst über den kleinen Pfeil nach unten machen. Es öffnet sich ein Auswahlmenü.... siehe Foto.....

Screenshot_20220221-140029_Shelly.jpg

Die unten angezeigten Zahlen - das ist der Verbrauch der sich auf den ausgewählten Zeitraum in watt bzw killowatt bezieht.

Also

Tag = täglicher gesamter Verbrauch

Woche = gesamter Verbrauch für den ausgewählten Zeitraum

Usw.

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert erklärt