Beim Start des Shelly Adapters (ioBroker) verlieren einige Geräte die Verbindung zur Shelly Cloud

• Hallo zusammen

ich habe seit heute das Problem, dass sobald der Shelly Adapter im ioBroker gestartet wird, einige Geräte in der Cloud nicht mehr erreichbar sind. Lokal sind alle Geräte im WLAN und über die AP auch erreichbar - weiss jemand an was das liegen könnte oder hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruss

Andy

Einmal editiert, zuletzt von Andy_1960 (30. Oktober 2020 um 21:53)

• Andy_1960 30. Oktober 2020 um 21:56

Hat den Titel des Themas von „Bei Start Shelly Adapter verlieren einige Geräte die Verbindung zur Cloud“ zu „Beim Start des Shelly Adapters (ioBroker) verlieren einige Geräte die Verbindung zur Shelly Cloud“ geändert.
  • Hallo Andy,

wie sind denn die "General settings" in der "Adapter configuration"?

Die Standard-Polltime ist 5 Sekunden und die Objeke werden nur bei Wertänderungen aktualisiert.

Hast du die Shellys mit Username/Passwort konfiguriert?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• ich habe mittlerweile diverse Versuche gemacht:

Shelly Adapter deaktivieren, Router booten

-> alle Geräte wieder in der Cloud verfügbar (ca. 40)

IOBroker Backup von vor 2 Tagen installiert

-> sobald der Shelly Adapter gestartet wird, verlieren einige Shelly die Verbindung zur Shelly Cloud, im WEBUI der entsprechenden Shellys ist jeweils zu sehen, dass sie kurz verbunden werden, aber dann gleich wieder auf "disconnected" gehen. Im Router ist ersichtlich, dass sämtliche Geräte online sind (auch jene, welche die Cloud Verbindung verlieren).

Image des ganzen Systems (raspy) von vor einem Monat installiert

-> Gleiche Situation, einige Shellys verlieren die Verbindung zur Cloud, obwohl dieses Image seit fast einem Monat problemlos lief ...

Weitere Feststellungen:

- Mit der Shelly APP lokal im WLAN verbunden funktioniert alles.

- Shellys, welche die Cloud Verbindung verloren haben lassen sich auch über die APP nicht mehr verbinden.

Kann es sein dass aktuell an der Shelly Cloud gewerkelt wird? Ich komme nicht mehr weiter - wer hat noch einen Tip? Hat jemand seit gestern, 30.10. auch diese Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe ...

Gruss

Andy

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.