Shelly 1 + AddOn als Einzelraumsteuerung für Heizung

• Hallo zusammen

Ich würde gerne einen Shelly 1 und das AddOn mit DTH22 Fühler zur Steuerung der Heizungsaktoren verwenden.

Nun leider sind meine Erfahrungen bisher ernüchternd... aber der Reihe nach:

Zuerst habe ich alles auf dem Tisch aufgebaut und 24h getestet. Shelly1 mit AddOn und 30cm Litzen zum DTH22.

Die Genauigkeit der Temperatur mit einem 2. Thermometer verglichen. Alles soweit ok - also los zum Einbau.

Zuerst den alten Thermostaten aus der 1er UP-Dose entfernt und den Shelly eingebaut. Der Fühler kommt vorne hinter eine gelochte Blindplatte. Eigentlich genau so wie dies beim originalen Thermostaten auch ist.

Leider haben sich rasch 2 Probleme ergeben:

1. Die Shelly werden offenbar recht warm. Dies hat zur Folge, dass der Fühler eigentlich immer 3-5 Grad zu viel anzeigt.
    2. Nach ~ einer Stunde wird keine Temperatur mehr erkannt. Eine Hard-Reboot (Stromlos machen) des Shelly löst das Problem.
      Soft-Reboot über UI reicht nicht.

Das Problem mit der Wärme lies sich leider nicht lösen. Auch mit einer entsprechenden Isolierung nicht.

Ich habe dann den Shelly und der Fühler räumlich getrennt. Shelly in den darunter liegenden Lichtschalter, Fühler an den Ort der ursprünglichen Thermostaten. (ca 50cm darüber)

Somit war das Problem mit der Wärme gelöst und der Fühler hat richtig gemessen.
    Was aber bleibt ist, dass sich das AddOn offenbar nach einiger Zeit "aufhängt".

Folgendes habe ich bereits probiert:

1. Austausch des AddOn
    2. Austausch der Litzen zwischen dem AddOn und dem Fühler durch ein abgeschirmtes Kabel.

Alle Massnahmen leider ohne Erfolg. :(
    Für mich ist das derzeitige Fazit leider, dass die Kombination aus Shelly 1 + AddOn nicht zur Einzelraumregelung taugt.
    Insbesondere auch weil sich die Kombi nicht in eine UP-Dose einbauen lässt.

Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema - hat das schon jemand sonst versucht?

Gruss Peter

• Nein WLAN ist tiptop. -56dBm Signal.
    Ich kann mich auch problemlos mit dem Shelly via HTTP verbinden und Aktionen ausführen. Nur die Temperatur und Feuchte werden nicht mehr angezeigt.

Nach einem Soft-Reboot wird der AddOn komplett nicht mehr erkannt. Einmal stromlos machen und alles ist wieder ok - für ~ 1 Stunde.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.