Shelly i3 Anschluss I1 und I2 gleichzeitg an Taster

• Hallo zusammen, ein Gedanke für etwas, für das ich eine Lösung suche... ich möchte 2 Shelly1, welche beide an der Decke 5 Meter auseinander und vom Schalter ebenso weit weg sind mit einem Tastendruck schalten. Zwischen den einzelnen Shelly Komponenten gibt es keine Drahtverbindung. An jedem der Einbaustellen ist nur ein direkter Netzanschluss L, N und PE vorhanden.

Da ja jeder i3 Kanal nur einen Shelly schalten kann, aber laut Anschluss-Schema an jedem Eingang des Schalter L anliegt, kam mir die Idee, dass am Schalterausgang wenn die beiden Drähte I1 und I2 parallel geschalten (verdrillt) sind und am Schalterausgang sind, doch eigentlich beide Kanäle ausgelöst werden müssten.

Kann das funktionieren, hat das jemand probiert, wie sind die Fachmeinungen dazu?

Ich hoffe, das dies die Lösung für mein Schaltproblem sein könnte?

LG

Charly

• Probiert nicht, bisher nur einzeln genutzt.

Aber sollte über Szene mit "und" doch gehen.

Du kannst natürlich 2 Eingänge parallel schalten und jeder steuert einen Shelly.

Das wir bestimmt eine kurze Verzögerung zw. Shelly 1 & 2 geben.

Die i3 und Eingänge werden aber separat über eigene Stromversorgung gesteuert...?

Dann die i1 & i2 zusammen an einem Taster gegen N schalten.

Bei L Schaltsignal muss L und N vom i3 vertauscht werden.

Immer i1, i2, i3 gegen den rechten Anschluss (blau) i3 schalten.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Nochmal damit ich das richtig verstehe:

Du möchtest mit einem Shelly i3, hinter einem Taster (oder Schalter) 2 separate Shelly1 einschalten.

Und zwar gleichzeitig. Richtig?

Ja genau, also der Tastendruck soll gleichzeitig 2 Shelly1 per Funksignal schalten. Und ich möchte eben die Sicherheit haben, dass ich auch ohne Internet, also ohne Cloud, die beiden Shellys schalten kann (habe aber keine Drahtverbindung zwischen den einzelnen Shelly Komponenten.

• Und warum willst Du dafür irgendwelche Drähte miteinander verdrillen?

Du kannst doch ganz einfach in den ACTIONS beim i3 die beiden IP-Adressen und den Schaltbefehl eintragen. Dafür kannste auch jeden anderen Shelly nehmen, falls Du keinen i3 da hast.

Ist mir etwas unverständlich, deswegen habe ich nachgefragt.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.