Verriegelung Taster hinter shelly i3 bei DDD für Rolläden

• Hallo zusammen,

ich bin mir etwas unsicher was folgendes anbelangt.

5 Shelly 2.5 hinter Somfy Centralis Uno IB (Rolladen sollen weiterhin einzeln bedient werden können, WAF!). ->ok

Bisher wurden die 5 Rolladen über eine Busleitung zentral mit einem Centralis Uno bedient.Die Busleitung ist abgeklemmt und die Shelly 2.5 funktionieren tadellos.

Nun soll ein Zentralschalter an den Ort des alten Somfy Zentralschalters. Hier soll der shelly i3 hin. -> ok.

Ich dachte an einen Taster.

Wie sieht es dabei mit der Verriegelung des Tasters aus. In der Installationsskizze hier steht, man möge auf Verriegelung des Tasters achten, also einen Jalousietaster einsetzen. Ist das wirklich so?

Ich wollte einen Gira 3-fach Taster nehmen, links auf, Mitte stop, rechts ab, alles mit einfach-Klick, soweit so gut. Wenn jetzt aber jemand 2 oder alle 3 Tasten gleichzeitig drückt, grille ich mir den/die Rolladenmotoren?

HG Robert

• Offizieller Beitrag

Wenn jetzt aber jemand 2 oder alle 3 Tasten gleichzeitig drückt, grille ich mir den/die Rolladenmotoren?

normalerweise sollte hier noch die softwareseitige Verriegelung vom jeweiligen Shelly 2.5 greifen. D.h. der letzte Befehl gewinnt und wird ausgeführt.

• Moin,

haben die 5v2.5-Shellys auch einen lokalen Rollladenschalter/-taster?

Ich habe an 22 Rollläden nicht auf die mechanische Verriegelung verzichtet. Zusätzlich sind die Taster softwareseitig im SPS-Programm verriegelt (wie auch im Shelly 2.5), darüber hinaus habe ich noch eine Sperrzeit (500ms) programmiert, welche dem Motor die Möglichkeit gibt, sauber anzuhalten und die Drehrichtung zu ändern.

Ich würde eher einen verriegelten 2-fach- Taster nehmen und wenn du ein Stoppsignal für Zwischenpositionen brauchst, hinterlegst du halt für jeden Kanal eine Long-Push-Aktion.

Mit der Elektrik ist das doch ganz einfach. Alles, was man sich merken muss: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus, dann klappt‘s immer:!: Und beim Programmieren hat man auch nur Nullen und Einsen, also wie kompliziert kann das schon sein:?:

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe mich jetzt aus "Sicherheitsgründen" für den Jalousietaster von Gira entschieden. Reicht von den Taster-Möglichkeiten her für die Rolladensteuerung in Verbindung mit dem Shelly i3 als Zentraltaster völlig aus.

Vor den einzelnen Shelly 2.5 sitzen ja die alten Somfy Centralis Uno IB, die verriegeln auch, zwar nur elektrisch, aber die letzten 20 Jahre haben die das verlässlich gemacht und ihren damaligen Preis müssen sie noch einspielen.

HG Robert

• der IX3 steuert deine Shelly2.5 über HTTP-Kommandos, da spielt es keinerlei Rolle, ob der mechanisch verriegelt ist oder nicht..

Verriegeln muss nur das Gerät, welches direkt mit dem Motor verbunden ist und das ist der Shelly im Rolladen-Modus.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.