Probleme mit Aktualisierung - Vintagekopplung

• Hallo, habe mal versucht eine Vintage in Homematic mit einzubinden. Leider habe ich bisher nur einen Teilerfolg. Heißt ich kann die Vintage an/aus schalten und auch Dimmen. Onlineaktualisierungen klappt noch nicht. Das ist aber im Moment nocht nicht das Problem, bekomme ich bestimmt noch hin.

Was mich aber etwas stört oder nicht begreife, das ich im VG Shelly Dimm (auf der CCU3 RM) zwar ein/aus schalten und auch dimmen kann, aber beim ausschalten ist die Vintage dennoch an (sieht man im WI der Vintage) und hat eben nur 0 bzw.1 % Helligkeit. Ich würde sie schon gern dort ganz ausschalten wollen. Geht das so nicht? Anbei mal ein kleines Video (als .zip weil ich es sonst nicht hier anhängen konnte) wo man sieht was ich meine. Danke

Unbenannt 1.zip

2 Mal editiert, zuletzt von 66er (1. November 2020 um 11:22) aus folgendem Grund: Als eigenständiger Thread abgetrennt aus der Kopplungsbeschreibung

• Offizieller Beitrag

Liegt am unterschiedlichen Verhalten der Homematic-Dimmers gegenüber der Shelly Dimm-Funktion.

Details dazu kanst Du in meiner Dimmer(1)-Kopplung nachlesen.

• Sorry, ich muss mich nochmal melden. Irgendwie stelle ich mich wahrscheinlich zu Blöde an. Ich bekomme es einfach nicht hin mit der Statusanzeige bzw. Aktualisierung. Ich hänge hier mal paar Bilder an wie es auf meiner (Test) CCU2 aussieht. Als Produktive CCU verwende ich einen Raspberry 4 mit Großen Funkmodul. Möchte mir ungern dort was zerschießen, deshalb habe ich mir zum testen eine CCU2 zugelegt.

So sieht mein Script aus

!**** SETUP ******** SETUP ******** SETUP ******** SETUP ***

! ACHTUNG: Beim Anpassen der Adressen keine "" löschen!

! Setup der CUxD-GERÄTE

var url = "http://192.168.0.228/status"; ! IP-Adresse des Shelly Vintage G125 anpassen

var execvin = "CUxD.CUX2801001:1"; ! Adresse und Kanal des CUxD-Exec-Device angeben

var vinaz = "CUxD.CUX4000001:1"; ! Adresse und Kanal des CUxD-Schalter-Device angeben

var vinazh = "CUxD.CUX2802001:2"; ! Adresse und Kanal des CUxD-Dim-Device für Helligkeit angeben

!Setup Systemvariable

var vinp = "Shelly_VintageL1_Leistung"; ! Name der Systemvariablen anpassen

!Setup des Kopplungsumfang

!Der Schalter muß angelegt sein

!Konfiguration ob Dim-Device vorhanden:

var vindim = "J" ; ! Falls kein Dimm-Device genutzt wird auf N setzen

!****ENDE SETUP ********ENDE SETUP ********ENDE SETUP ******

und unten die Bilder dazu. Vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen und sagen wo mein Fehler liegt. Vielen Dank

• und noch paar Bilder

Frage: Warum sind die Bilder hier so klein? Habe sie mit 1920 x xxx aufgenommen und hochgeladen, hier aber nur 1024px

PS: Warum nicht einfach wenn es auch Kompliziert geht??;)

Actions ist das Zauberwort.

Habe es jetzt für mich erstmal anders gelöst und scheint auch soweit gut zu funktionieren. Der Onlinestatus wird nun aktualisiert. Bei der Shelly Vintage habe ich einfach wie bei den anderen Shelly´s auch die Actions genutzt. Also Action aktiviert (Enabelt) und das eingetragen

für OFF > http://>IP-Nummer der CCU<:8181/x.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX40000xx:x.SET_STATE").State(0) (x anpassen an Eure Gegebenheiten)

und für ON > http://>IP-Nummer der CCU<:8181/x.exe?Antwort=dom.GetObject("CUxD.CUX40000xx:x.SET_STATE").State(1)

Also nur CUXD Device und IP Nr. der CCU anpassen sowie natürlich Enablen und schon klappt es auch mit der Onlineaktualisierung.

• SparkyMaster

ich kämpfe immer noch mit den Richtigen Onlinestatus anzeigen. Habe nun mal alle Actions in der Shelly Vintage gelöscht und danach den Vintage neu gebootet.

In deiner Anleitung ist mir aber eins noch nicht ganz klar. Du schreibst hier z.B. das

"

Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)

"
    Weiter unten im Script aber das >

var execvin = "CUxD.CUX2801003:8"; ! Adresse und Kanal des CUxD-Exec-Device angeben

Im CUxDExec sind ja keine Eintragungen drin. Dieser hat bei mir 16 Kanäle.

Welchen Kanal soll ich da denn angeben, sind ja keine Einträge drin und auch nichts zugeordnet?

Bei mir gibt es das CUxDExec mit 2801001:1 bis 2801001:16

Auch mit der Leistungsanzeige klappt bei mir nicht. Bin mir relativ sicher das ich die Anleitung soweit befolgt habe. Habe eine Timerdevice (2800001) angelegt, ein Pingdevice (2803001) , ein Multi-Dimm Device (2802001) sowie ein Cux4000001 Device (Kanal 1 heißt bei mir >Vintage_AZ) . Die Systemvariablen angelegt.Einmal > Onlinestatus_Vintage_AZ und einmal

>Shelly_Vintage_AZ_Leistung

Im Script habe ich das stehen

>

! Setup der CUxD-GERÄTE

var url = "http://192.168.0.228/status"; ! IP-Adresse des Shelly Vintage G125 anpassen

var execvin = "CUxD.CUX2801001:1"; ! Adresse und Kanal des CUxD-Exec-Device angeben

var vinaz = "CUxD.CUX4000001:1"; ! Adresse und Kanal des CUxD-Schalter-Device angeben

var vinazh = "CUxD.CUX2802001:2"; ! Adresse und Kanal des CUxD-Dim-Device für Helligkeit angeben

!Setup Systemvariable

var vinp = "Shelly_Vintage_AZ_Leistung"; ! Name der Systemvariablen anpassen

Mhhh??? Stelle ich mich wirklich so Blöd an? (Wahrscheinlich ja, sonst würde ich es ja hinbekommen :P) Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schonmal

PS: wenn du noch mehr Auskünfte brauchst oder Bilder, dann sage bitte Bescheid

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.