Wechselschaltung kien Platz in Dose

• Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich habe eine Wechselschaltung mit 2 Wippschaltern

am Schalter von dem die geschaltete Phase zur Lampe geht habe ich leider keinen Platz in der Dose.

Ich kann dort leider auch nicht wirklich gut an N (zu stramm in der Dose von Steckdose 0,5 m tiefer) und Dauer-Phase (von Steckdose 0,5 m tiefer)

Habt ihr eine Idee?

Könnte man den Shelly auch irgendwie an der Lampe anbringen und mit der geschalteten Phase arbeiten? z.B. in dem man die Wippschalter durch Taster oder so ersetzt? von mir aus kann der "letzte" Schalter (von dem die geschaltete Phase zur Lampe geht) auch aktuell komplett deaktiviert werden, da den eh niemand benutzt.

DANKE und Gruß

Marcel

• Hast du denn ein Rohr oder nur ein Kabel zwischen Steckdose und Schalter?

Falls es ein Rohr wäre könntest du ja die entsprechenden Drähte nachziehen, oder den Shelly hinter die Steckdose verbauen.

Schalter wegfallen lassen ginge auch.

Notfalls könntest du die jetzige Wechselschaltung auf Taster umbauen und/oder einen Shelly 1L verwenden welcher auch ohne Neutralleiter auskommen könnte.

Aus der Ferne zu zu sehen, was mit einer bestimmten Ausgangslage am ehesten Sinn machen würde ist immer etwas schwierig.

• hi,

habe versucht Kabel nachzuziehen...0-Chance...ist ein geriffeltes Flexrohr... habe das Kabel nur 5 cm reinbekommen... dann 0 chance (geht halt auch nicht gerade nach unten)

wie müsste ich es machen, wenn ich den Schalter "vorübergehen" entferne?

Am Schalter sind ja die geschaltete Phase zur Lampe und die beiden korrespondierende Kabel zur Schalter 1. Schalter 1 sollte aber weiter funktionieren

und was müsste ich ändern wenn ich es auf taster umbauen würde?

werden dann beide Schalter durch Taster ersetzt und die Verkabelung bleibt so (zwischen Taster und Lampe)?

2 Mal editiert, zuletzt von mkraus81 (1. November 2020 um 13:06)

• In ein Flexrohr können ja Drähte eingezogen werden. Oft werden die Drähte an einen bestehendes entsprechend abisoliertes Drahtende (verdrillt und dann mit Isolierband dünn umwickelt, um zu verhindern, dass blanke Drähte umliegende Isolationen verletzen können) gehängt um das Nach- Einziehen zu erleichtern.

Dann noch etwas Talkuumpulver oder Spühli dran und die Holde zu Hilfe gebeten, sodass man am auserwählten Draht ziehen kann und die Holde versucht am anderen Rohrende den Drähten, möglichst ohne Verwicklungen ins Rohr zu helfen.

• ja, schon klar... mit dem Risiko, das es nicht hält und ich dann gar kein Kabel mehr drin habe :(

außerdem ist dort nur eine "kleine" Einbaudose beim Schalter, so dass der Shelly da leider nicht mehr mit rein passt

besteht irgendeine Möglichkeit den Shelly an der Lampe anzubringen und nur mit der geschalteten Phase zu arbeiten? Ich vermute eher nicht oder?

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.