- Offizieller Beitrag
©2020 SparkyMaster Alle Rechte vorbehalten! - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung -
Folgend meine (Teil)Einbindung des Shelly UNI in die Homematic.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass hier nicht alle Funktionen und Möglichkeiten des Shelly UNI umgesetzt wurden! Zum einen habe ich keine passende Anwendung und zum anderen wüsste ich keine entsprechende Anwendung. Aber für Inspirationen habe ich immer ein offenes Ohr!
Um den Shelly UNI in Homematic einzubinden, braucht es wie immer keine Fremdfirmware, die man flashen muß.
techn. Voraussetzungen:
- kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
- installiertes Addon CUxD in aktueller Version
(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)
Folgende Funktionen habe ich auf der Homematic-Seite umgesetzt:
- EIN / AUS-Schalten der Ausgänge OUT1 und OUT2 für u.a. externe Steuerungen
- Aktualisierung des aktuellen Schaltzustandes in frei einstellbarem Intervall, unabhängig davon, ob die Bedienung über Homematic oder Shelly-App oder Schalter erfolgt
- Optionale Überwachung des Onlinestatus (Erreichbarkeit im WLAN)
- Optionale Überwachung der Eingänge IN1 und IN2 entsprechend der eigenen Konfiguration (in meinem Fall Konfiguration IN2 als Gaszähler (Zählerstand, Verbrauch in m3))
Ich möchte Euch an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diese Threads zu werfen:
- Wichtige Hinweise zu den Shelly-Kopplungen an Homematic
- Actions vs. Statusabfragen in den Shelly-Kopplungen
Aktuell erfolgen die Statusabfragen meiner Shellys mit beiden Möglichkeiten parallel, es läuft problemlos!
An entsprechender Stelle in der Anleitung muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg der Schalt-Statusüberwachung er nutzen möchte.
Die Ansicht der Anbindung:
Bild 1
Gutes Gelingen bei der Kopplung!!