Shelly UNI in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware

• Offizieller Beitrag

©2020 SparkyMaster Alle Rechte vorbehalten! - ausführlicher Hinweis dazu am Ende der Anleitung -

Folgend meine (Teil)Einbindung des Shelly UNI in die Homematic.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass hier nicht alle Funktionen und Möglichkeiten des Shelly UNI umgesetzt wurden! Zum einen habe ich keine passende Anwendung und zum anderen wüsste ich keine entsprechende Anwendung. Aber für Inspirationen habe ich immer ein offenes Ohr! ;)

Um den Shelly UNI in Homematic einzubinden, braucht es wie immer keine Fremdfirmware, die man flashen muß.

techn. Voraussetzungen:

• kompatibel mit den Homematic-Systemen CCU2, CCU3, Charly, sowie allen Ablegern wie RaspberryMatic und piVCCU.
    • installiertes Addon CUxD in aktueller Version

(Das Wissen um den Umgang CUxD, wie z.B. Geräte anlegen, setze ich an dieser Stelle voraus, sonst "explodiert" diese Anleitung. Danke für's Verständnis.)

Folgende Funktionen habe ich auf der Homematic-Seite umgesetzt:

• EIN / AUS-Schalten der Ausgänge OUT1 und OUT2 für u.a. externe Steuerungen
    • Aktualisierung des aktuellen Schaltzustandes in frei einstellbarem Intervall, unabhängig davon, ob die Bedienung über Homematic oder Shelly-App oder Schalter erfolgt
    • Optionale Überwachung des Onlinestatus (Erreichbarkeit im WLAN)
    • Optionale Überwachung der Eingänge IN1 und IN2 entsprechend der eigenen Konfiguration (in meinem Fall Konfiguration IN2 als Gaszähler (Zählerstand, Verbrauch in m3))

Ich möchte Euch an dieser Stelle empfehlen, vor der Umsetzung mal einen Blick in diese Threads zu werfen:

Aktuell erfolgen die Statusabfragen meiner Shellys mit beiden Möglichkeiten parallel, es läuft problemlos!

An entsprechender Stelle in der Anleitung muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg der Schalt-Statusüberwachung er nutzen möchte. ;)

Die Ansicht der Anbindung:

Ansicht.png

Bild 1

Gutes Gelingen bei der Kopplung!! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

©2020 SparkyMaster Alle Rechte vorbehalten!

Die Umsetzung:

Schaltzustand:

(Auf die Beschreibung des Anlegens der CUxD-Geräte verzichte ich an dieser Stelle, dafür gibt es die CUxD-Doku!)

Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Exec anlegen! Darüber werden die Befehle abgesetzt. (Im CUxD-Exec werden keine Eintragungen gemacht!)-> Anleitung: CUxD-Exec-Device erstellen

Anlegen einer CUxD (40) 16-Kanal Universalsteuerung als Schalter

CUxD Schalter.png

Die Einstellungen der Kanäle:

Schaltaktor Kanalparameter.png

SWITCH|CMD_EXEC: Häkchen setzen !

Kanal 1:

Einstellung für SWITCH|CMD_SHORT:

Code
    wget -q -O - 'http://192.168.178.60/relay/0?turn~3doff'

Einstellungen für SWITCH|CMD_LONG:

Code
    wget -q -O - 'http://192.168.178.60/relay/0?turn~3don'

Kanal 2:

Einstellung für SWITCH|CMD_SHORT:

Code
    wget -q -O - 'http://192.168.178.60/relay/1?turn~3doff'

Einstellungen für SWITCH|CMD_LONG:

Code
    wget -q -O - 'http://192.168.178.60/relay/1?turn~3don'

IP-Adresse des Shelly UNI jeweils anpassen !

Die Aktualisierung erfolgt über ein angelegtes Skript, siehe Aktualisierung.

Damit ist die Shelly UNI schon einsatzbereit und die Ausgänge OUT1 und OUT2 können ein- und ausgeschaltet werden. :)

• Offizieller Beitrag

Onlinestatus:

Die Anzeige des Onlinestatus erfolgt wie bei allen anderen Kopplungen auch mittels Systemvariable und CUxD-Ping-Gerät(28) .

Für die Anzeige des Onlinestatus wird 1 Systemvariable benötigt:

Sysvar Onlinestatus.png

Die Variable wird wieder mit dem entsprechenden Kanal des CUxD-Gerät verknüpft und somit dort angezeigt.

Den Onlinestatus überwacht und steuert ein CUxD-Ping Kanal. D.h. mit 1 CUxd-Ping-Gerät (28) können bis zu 16 Shelly UNI überwacht werden. Natürlich kann auch ein freier Kanal eines schon vorhandenen CUxD-Ping genutzt werden.

Falls noch nicht vorhanden, bitte ein Gerät (28) System Ping/Alive anlegen!

Ping.png

IP anpassen!

Einstellungen für SWITCH|CMD_EXEC_TRUE:

Code
    extra/timer.tcl Onlinestatus_ShellyUNI_HWR 1

Einstellungen für SWITCH|CMD_EXEC_FALSE:

Code
    extra/timer.tcl Onlinestatus_ShellyUNI_HWR 0

Namen der Systemvariablen jeweils anpassen! (hier: Onlinestatus_ShellyUNI_HWR)

Der Onlinestatus wird jetzt aktualisiert. :)

• Offizieller Beitrag

Verbrauchsanzeige:

Dazu brauchen wir Systemvariablen für die aktuellen Messwerte:

Sysvar ZählerIN1_IN2.png

Die Variablen werden dem entsprechenden Kanal des Shelly-CUxD-Gerätes zugeordnet. Dadurch werden sie wie im Bild 1 in #1 sichtbar.

Achtung:

Die Namen der Systemvariablen dürfen keine Leerzeichen und keine Umlaute enthalten!

Ich nutze z.Z. nur den Eingang IN2 zur Ermittlung der Verbrauchswerte eines Gaszählers. Die Systemvariable 1 wird für den Zählerstand eingesetzt und Systemvariable 2 für den errechneten Verbrauch in m3.

Die dargestellten Minimalwerte geben den Anfangsstand des Gaszählers an. Dies vereinfacht die Darstellung in einer Visualisierung.

Der Vollständigkeit halber sind die Systemvariablen des Eingangs IN1 hier mit aufgenommen. (Sollte eigentlich mein Wasserzähler werden! Techn. funktionierte mein Vorhaben aber nicht und ich habe noch keinen anderen Plan! ;)8o)

Die Aktualisierung erfolgt über ein angelegtes Skript, siehe Aktualisierung.

• Offizieller Beitrag

Aktualisierung:

Für die autom. Aktualisierung des Schaltstatus benötigen wir 1en Timer ... (Bedingung: Wenn ...)

Timer.png

Alternativ kann die Aktualisierung in "Bedingung: WENN ..." auch durch das Homematic-interne-Zeitmodul ausgelöst werden.

... der das Programm zur Aktualisierung triggert:

Hinweis:

In meiner Kopplung habe ich einfachheitshalber für beide Eingänge (IN1/IN2) je ein separates Programm mit separatem Skript zur Aktualisierung erstellt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an 66er für die Hilfe bei der Umsetzung des Skriptes!!! (Stefan, wie immer großartig! ;))

Programm für Eingang IN2:

Programm.png

Skript für Eingang IN2: (Aktivität: Dann ...)

Gemäß den Hinweisen das Skript anpassen:!

Skript für Eingang IN1: (Aktivität: Dann ...) (in einem separaten Aktualisierungsprogramm!)

Gemäß den Hinweisen das Skript anpassen:!

Viel Erfolg bei der Umsetzung! :thumbup:

Die Anleitung inkl. der Skripte und Bilder unterliegt dem Urheberrecht. Wer gegen das Urheberrecht verstößt (z.B. Bilder oder Texte unerlaubt kopiert und auf anderen Webseiten publiziert), macht sich gem. §§ 106 ff UrhG strafbar, kann zudem kostenpflichtig abgemahnt werden und muss Schadensersatz leisten (§ 97 UrhG).

© 2020 SparkyMaster

• SparkyMaster 1. November 2020 um 19:53

Hat das Thema freigeschaltet.
  • SparkyMaster 3. April 2024 um 12:47

Hat das Thema geschlossen.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.