Shelly Dimmer mit 30%- und 100%-Toggle-Switch

• Guten Abend zusammen!

Ich würde gerne zwei reguläre Kipp-Schalter an einen Shelly Dimmer 2 (oder Shelly Dimmer 1) anschließen und so einrichten, dass ich das folgende Ergebnis erhalte.

Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

- Ich schalte nur den ersten Schalter ein >> der Dimmer schaltet meine Leuchten mit 30% Leistung ein

- Ich schalte nur den zweiten Schalter ein >> der Dimmer schaltet meine Leuchten mit 100% Leistung ein

- Ich schalte beide Schalter ein >> der Dimmer schaltet meine Leuchten mit 100% Leistung ein

- Ich schalte beide Schalter aus >> meine Leuchten sind aus

Besten Dank für eure Hilfe! :)

• Dazu nimmt man am besten nur 1 Taster (keine 2 Schalter). Button auf detached.

Kurzer Druck = 30% ein / aus über toggle

Langer Druck = 100% ein

Kurzer Druck = 30% ein

Nochmals kurzer Druck = 30% aus

Langer Druck = 100% ein

Kurzer Druck = 30% und wieder aus

Kurzer Druck = 30% ein

Langer Druck = 100% ein

Kurzer Druck = 30% aus

Wenn ausgeschaltet, direkt langer Druck = 100% ein

So hat man immer als "Last State" = 30% Level

Nutze ich auf diese Art und Weise im Schlafzimmer (Funktaster am Bett)

• Besten Dank für die schnellen Antworten, Schubbie und alsk1!

Die Anforderung ist so korrekt. Zum Hintergrund:

Ich plane zwei Stromkreise in meinem Wohnzimmer:

1) für eine gemütliche Lichtstimmung (hauptsächlich über schaltbare Steckdosen mit kleineren Lämpchen)

2) für helleres Arbeitslicht (hauptsächlich über GU10 LED Einbaustrahler)

Gerne würde ich die GU10 LED Einbaustrahler mit 30% Leistung auch in der gemütlichen Lichtstimmung nutzen. Dazu würde ich die schaltbaren Steckdosen (für die Lämpchen) auf den ersten Kipp-Schalter legen, außerdem den ersten Eingang des Shelly Dimmers als Verbraucher.

Mit dem zweiten Kippschalter würde ich auf den zweiten Eingang des Shelly Dimmers gehen. Die GU10 LED Einbaustrahler dann an den Shelly hängen.

So hätte ich dann einen Schalter, der die kleinen Lämpchen und gedimmten Einbaustrahler schaltet. Und einen zweiten, der die Einbaustrahler hell macht.

Insofern hilft mir kurzer und langer Druck leider nicht, alsk1.

Schubbie, könnte das über Switch Mode "detached" funktionieren?

• Ich dachte, dass beide Schalter für ein und die selbe Leuchte sein sollen. (Edit: ist ja auch so, nochmals gelesen und gesehen, dass kleine Lämpchen und Shelly SW1 parallel am Schalter hängen)

Dann hätte ich bei SW1 on die Action:

http://localhost/light/0?turn=on&brightness=30

Und bei SW2 on:

http://localhost/light/0?turn=on&brightness=100

gesetzt.

Für SW1 oder SW2 Off:

http://localhost/light/0?turn=off

Das wäre deiner ersten Beschreibung am nächsten gekommen.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.