Arnoldschalter + Bewegungsmelder + Hue

• Hallo zusammen,

ich habe eine spezielle Konstellation und würde gerne Wissen, ob meine Vorstellung mit einem Shelly realisierbar ist oder nicht.

Ich habe einen Arnoldschalter (Aus/Ein/Bewegungsmelder/1x Ein) mit einem verbundenen Bewegungsmelder sowie einer Lampe.

Mein Plan: Die Lampe soll bei Dämmerung angehen. Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, soll der Shelly das Einschalten registrieren, da die Lampe aber bereits eingeschaltet ist, wird nichts weiter passieren.

Ich möchte dann das „registrierte Einschalten“ vom Shelly abgreifen und über iobroker die Hue Lampe heller werden lassen.

Das Programmieren über iobroker würde ich hinbekommen, die Frage ist, ob dies technisch mit dem Shelly umsetzbar ist, dass der Arnoldschalter ebenso funktioniert und man eben überhaupt dieses „Signal des Bewegunsmelders“ überhaupt abgreifen kann?

Danke schonmal :saint:

• die Frage ist ob der/dein BWM mit Shelly kompatible ist, der BWM muss eine Reais haben, dann hast du gute Cancen....

die Linie vom BWM kannst dann für Shelly SW abgreifen ;) das wäre dann am Schalter das I ;)

funktioniert aber nur wenn am Schalter auf Automatik bist..

so mal in der Theorie

was dann in den anderen Schaltstellungen passiert musst du testen

btw, du hast Shelly 2,5 verlinkt, bist aber hier bei Shelly 1 und darauf beziehe ich mich mit SW

• Hi danke erstmal.

Ja, ich hatte versehentlich das falsche Forum gewählt, konnte aber nicht mehr wechseln :/

Also ich habe eine hue bridge und auch ein conbee II und aktuell ist geplant, auf die hue Bewegungsmelder umzusteigen, um das Dimmen bei Bewegung zu realisieren.

Die Funktion des Arnoldschalters würde dann eben untergehen und man hätte sich ihn sparen können.

Ursprünglich wäre ein Busch-Wächter Master Line 220/280 geplant gewesen.

Da ich jetzt kein super Spezi bin, was die Verkabelung betrifft (Standardkram bekomme ich hin, hier wird es mir aber doch zu speziell) werde ich wohl den Kompromiss eingehen und es mit smarten Bewegungsmeldern machen.