allgemeine gesammelte fragen....

• Hallo und guten morgen,

erstmal vorweg, ich habe mich für diesen Foren Bereich entschieden weil es nix spezielles betrifft sondern eher allgemeine fragen sind. wenn es falsch ist dann sry und bitte verschieben.

also fangen wir mal an, so wie viele andere auch ging es bei mir los mit der Alexa, hui die kann sprechen und antworten, toll.

Dann kamen die ersten wlan-steckdosen dazu, hui die kann ich von unterwegs über das Smartphone und die Alexa steuern, toll.

Dann die wlan leuchte, ebenfalls hui, unterwegs, alexa, alles .... toll

ich wollte mehr und vor einigen Wochen bin ich , wegen des problems mit unseren Rolläden auf die shelly 2.5 aufmerksam geworden, gekauft, jede menge Tutorials geschaut, eingebaut und funktioniert. auch hier hui von unterwegs, und Alexa, und wochenplan, toll.

als nächstes noch shelly rgbw, button, dimmer, i3 button, alles super und perfekt.

die letzte Woche dann fing ich an mich mit dem Thema Smarthome Zentrale zu beschäftigen, und ab jetzt wird es für mich kompliziert, iobroker, openhab, alexa, hoomey, smartthings, homeassistant, bosch, magenta....=O

Fragt man 5 verschiedene Menschen nach deren Meinung bekommt man 6 unterschiedliche Antworten.

ich versuche das mal für mich zu erklären und bitte euch zu sagen richtig oder falsch.

Eine Smarthome Zentrale sind Theoretisch alle obengenannten, und noch weitere, Systeme?

Der unterschied ist, das manche nur ihre eigenen und andere mit unterschiedlichen Geräten von verschiedenen Herstellern "arbeiten" können, bzw "sprache" sprechen können?

zb eine Alexa macht das gleiche wie ein iobroker, aber der broker kann weit tiefer eindringen und kompliziertere Aktionen durchführen? (Alexa und co ist eher plug and play)

Wenn ich jetzt ehrlich bin dann ist für mich persönlich also eine zentrale wie iobroker, openhab, homeassist usw eher nix, weil ich nicht die zeit, und das Vorwissen mitbringe um mich da rein zu fummeln, oder stapele ich da zu tief und meint ihr jeder kann es auch mit wenig zeit und ohne irgendwelche vorkenntnisse?

Wahrscheinlich kommt es auch darauf an was man machen möchte, wenn der "normale" user, lampe an/aus, Tür Kontakt/licht, Tag/Nacht Rolläden usw steuern möchte reicht ja eigentlich eine plug and play Zentrale (ich nenn es mal so, soll nicht abwertend sein). Wo hingegen ein anderer das licht eingeschaltet habe möchte wenn es Vollmond ist, die Garage offen, der klodeckel geschlossen, Raumtemperatur 12,9c und der Fön 6,8 Watt verbraucht. (blödes Beispiel, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine)?

Das war mal so meine Sammlung zum Thema Smart Home Zentrale.

Jetzt noch eine Frage, ein Shelly am Lichtschalter ist das eigentlich zu vergleichen mit einem Shelly Leuchtmittel? Also die Funktionen bleiben ja die gleichen, an/aus zu bestimmten Zeiten, evtl verknüpfen mit Tür/Fenster oder Bewegungssensor. Der einzige Unterschied ist ja nur das wenn der Lichtschalter aus ist ich keine Lampe ansprechen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler? Anders gefragt wenn der Schalter dauerhaft an wäre hätte ich die gleichen Funktionen und möglichkeiten wie bei einem Shelly?

so, ich danke schon mal im voraus, wer sich die mühe macht zum lesen bzw antworten, evtl sind manche fragen blöd, aber leider weiss ich nicht alles?(

mfg

• Ich versuche mal kurz zu antworten:

ich nutze IoBroker, warum? Nun es begann auch erst mit gepatshten Wlan Steckdosen aus dem Biber Baumarkt ohne Smarthome-Zentrale.

Dann kam der Wunsch nach intelligenter Steuerung dieser und ich hab ioBroker auf einen Raspi 3B installiert, geschaut, überfordert gewesen und in die Ecke geworfen. 1Jahr später dann der erste Shelly1v3 als Gartenlichtschalter, beginn der Shellifizierung :)

Bin dann im Netz auf die Möglichkeit zur Energieerfassung eines Gaszählers aufmersam geworden und hab werschienen Projekte verfolgt bis ich mich entschieden haben den "smarten Gaszähler" nachzubauen was mich zurück zu ioBroker führte und ich nun auch wuste was ich machen will. Es war sozusagen eine Evolution.

Seither steuert IoBroker die Ferienzeitabhängige Wecklampe im Kinderzimmer, das Rollo im Wohnzimmer, den Müllkalender mit Telegram Benachritigung, die Verbrauchsdatenbank zum Gasverbrauch und und und.

Deine Frage zuletzt noch, der Shelly am Lichtschalter wird nicht ausgeschaltet sondern angesteuert. Er selbst bleibt bestromt und somit ereichbar im Wlan. Schau doch mal hier ins Lexikon, da gibt es wunderschöne Anschaltbeispiele.

• Offizieller Beitrag

Jetzt noch eine Frage, ein Shelly am Lichtschalter ist das eigentlich zu vergleichen mit einem Shelly Leuchtmittel? Also die Funktionen bleiben ja die gleichen, an/aus zu bestimmten Zeiten, evtl verknüpfen mit Tür/Fenster oder Bewegungssensor. Der einzige Unterschied ist ja nur das wenn der Lichtschalter aus ist ich keine Lampe ansprechen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler? Anders gefragt wenn der Schalter dauerhaft an wäre hätte ich die gleichen Funktionen und möglichkeiten wie bei einem Shelly?

Es gibt da eine Möglichkeit bis zu 5 Shelly Wlanleuchtmittel zu steuern, ohne das du den Strom abschaltest über den Schalter.

Hinter den Schalter muss hierbei ein Shelly Relais was dauerhaft den Ausgang auf ein schaltet. In den Buttontype Einstellungen auf detached. Power on Default Einstellungen auf on.

Dann kannst du die Shelly Wlan Leuchtmittel in der Lampe, per Http Befehl über Actions schalten.

Bei Schalter über Button Switches on, und Button Switches off Action, die entsprechenden Http Befehle hinterlegen. Bei einem Taster kannst du über Button Short pressed Action die Befehle eintragen (Togglebefehl).

Den Shelly hinter dem Schalter/Taster legst du in Hiddensee Device, das du nicht aus versehen ausschaltet, und er auch nicht im Raum zu finden ist.

Im Raum sind dann nur die Shelly Wlan Leuchtmittel zu finden. Evtl noch eine Gruppe hierzu hinterlegen das du sie gleich zusammen schalten kannst über die App. Das gleiche in Alexa.

Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber bringen. Ich steuere damit 3 Shelly GU10 bei mir im Wohnzimmer.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.