Hallo und guten morgen,
erstmal vorweg, ich habe mich für diesen Foren Bereich entschieden weil es nix spezielles betrifft sondern eher allgemeine fragen sind. wenn es falsch ist dann sry und bitte verschieben.
also fangen wir mal an, so wie viele andere auch ging es bei mir los mit der Alexa, hui die kann sprechen und antworten, toll.
Dann kamen die ersten wlan-steckdosen dazu, hui die kann ich von unterwegs über das Smartphone und die Alexa steuern, toll.
Dann die wlan leuchte, ebenfalls hui, unterwegs, alexa, alles .... toll
ich wollte mehr und vor einigen Wochen bin ich , wegen des problems mit unseren Rolläden auf die shelly 2.5 aufmerksam geworden, gekauft, jede menge Tutorials geschaut, eingebaut und funktioniert. auch hier hui von unterwegs, und Alexa, und wochenplan, toll.
als nächstes noch shelly rgbw, button, dimmer, i3 button, alles super und perfekt.
die letzte Woche dann fing ich an mich mit dem Thema Smarthome Zentrale zu beschäftigen, und ab jetzt wird es für mich kompliziert, iobroker, openhab, alexa, hoomey, smartthings, homeassistant, bosch, magenta....
Fragt man 5 verschiedene Menschen nach deren Meinung bekommt man 6 unterschiedliche Antworten.
ich versuche das mal für mich zu erklären und bitte euch zu sagen richtig oder falsch.
Eine Smarthome Zentrale sind Theoretisch alle obengenannten, und noch weitere, Systeme?
Der unterschied ist, das manche nur ihre eigenen und andere mit unterschiedlichen Geräten von verschiedenen Herstellern "arbeiten" können, bzw "sprache" sprechen können?
zb eine Alexa macht das gleiche wie ein iobroker, aber der broker kann weit tiefer eindringen und kompliziertere Aktionen durchführen? (Alexa und co ist eher plug and play)
Wenn ich jetzt ehrlich bin dann ist für mich persönlich also eine zentrale wie iobroker, openhab, homeassist usw eher nix, weil ich nicht die zeit, und das Vorwissen mitbringe um mich da rein zu fummeln, oder stapele ich da zu tief und meint ihr jeder kann es auch mit wenig zeit und ohne irgendwelche vorkenntnisse?
Wahrscheinlich kommt es auch darauf an was man machen möchte, wenn der "normale" user, lampe an/aus, Tür Kontakt/licht, Tag/Nacht Rolläden usw steuern möchte reicht ja eigentlich eine plug and play Zentrale (ich nenn es mal so, soll nicht abwertend sein). Wo hingegen ein anderer das licht eingeschaltet habe möchte wenn es Vollmond ist, die Garage offen, der klodeckel geschlossen, Raumtemperatur 12,9c und der Fön 6,8 Watt verbraucht. (blödes Beispiel, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine)?
Das war mal so meine Sammlung zum Thema Smart Home Zentrale.
Jetzt noch eine Frage, ein Shelly am Lichtschalter ist das eigentlich zu vergleichen mit einem Shelly Leuchtmittel? Also die Funktionen bleiben ja die gleichen, an/aus zu bestimmten Zeiten, evtl verknüpfen mit Tür/Fenster oder Bewegungssensor. Der einzige Unterschied ist ja nur das wenn der Lichtschalter aus ist ich keine Lampe ansprechen kann. Oder habe ich da einen Denkfehler? Anders gefragt wenn der Schalter dauerhaft an wäre hätte ich die gleichen Funktionen und möglichkeiten wie bei einem Shelly?
so, ich danke schon mal im voraus, wer sich die mühe macht zum lesen bzw antworten, evtl sind manche fragen blöd, aber leider weiss ich nicht alles
mfg