Scene mit Shelly Flood und Door/Window Sensor

• Hallo Zusammen,

Ich will je Dachfenster mit einem Door/Window Sensor ausrüsten und zusätzlich einen Flood Sensor für Regenmeldung einsetzen. Ich möchte dann im Cloud eine Scene erstellen, wobei ich eine Push Nachricht auf mein Handy erhalte, wenn es regnet und ein Dachfenster offen gebleiben ist. Theoretisch sollte es mit dem "and" und "or" Bedingungen in der Scene gehen, aber ich möchte euch fragen, ob jemand so etwas schon probiert hatte und ob es gut funktionierte.

Ich würde mich sehr über Ihre Rückmeldung freuen.

mfG.
    Josef

• Offizieller Beitrag

Sollte theoretisch funktionieren. Problem ist das der Flood sehr schlecht Regenwasser erkennt, da das dies nicht genug leitet. Mit normalen Wasser kein Problem, Regenwasser eher schlecht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke für deine Antwort. Wie könnte man dies dann lösen? Scenen kann man nur mit geeigneten Shelly Komponenten erstellen, so viel ich weiss. Wäre es möglich einen Regensensor von einem anderen Herstelleller zu verwenden oder eine Wettervorhersage App einbinden? Gibt es hierfür einen Vorschlag?

• Offizieller Beitrag

Ich hab schon umbauten gesehen wo Leute die Kontakte des Flood mit so einem Regensensor verbunden haben:

https://www.ebay.de/itm/252785168646

Das funktioniert bei denen gut. Vor eib paar Tagen hat jemand sowas auch an einen DW2 gebaut. Soll auch funktionieren.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.