Shelly 3EM blinkt sekündlich, etwas machbar oder defekt nach < 2 Wochen?

• Hallo,

seit gestern Abend kann auf den Shelly 3EM nicht mehr zugegriffen werden. Er hat genau 9 Tage lang gemessen. Die grüne LED blinkte im Sekundentakt. Nach stromlos machen leuchtet die grüne LED schwach und blinkt weiterhin im Sekundentakt. Die grüne LED ist gleichzeitig ein Taster. Den habe ich bereits mehrfach 10 Sekunden lang gedrückt. Das soll ja angeblich einen Reset auslösen. Aber es tut sich genauso wenig. Der 3EM ist weder mit meinem WLAN verbunden (nicht pingbar und nicht in der WLAN Übersicht angezeigt).

Kann man noch irgendetwas tun? Vielleicht über die Flash-Anschlüsse? Die Messwandler sind ja soweit ich weiß auf das Gerät geeicht, d.h. bei einem neuen Shelly müsste ich diese auch austauschen. Ich hoffe man kann ihn irgendwie wieder zum Leben erwecken, denn die Spulen nochmal einbauen ist mir aufgrund der sehr beengten Einbausituation zu aufwändig.

• Hi marsmaennchen,

ja klar habe ich nach einem eigenen WLAN des Shellys geschaut. Sogar mit 3 verschiedenen Geräten, aber nada.

Angeblich würde nach einem Reset das Relais mehrfach klacken, aber selbst das ist nicht passiert.

Ich greife per DHCP vergebener IP zu. Bei der Fritzbox ist diese aber quasifest. Aber der Shelly ist ja nichtmal im WLAN eingeloggt, denn da sehe ich alle Geräte.

• Bei den "normalen" Shellys, müssen die vor einem Reset spannungslos gemacht werden.
    Geht das bei dem 3EM anders?

Habs gerade gefunden:
    Solange drücken bis die LED schnell blinkt.

Versuch das nochmal länger als 10s - bis LED schnell blinkt

Einmal editiert, zuletzt von marsmaennchen (2. November 2020 um 17:40)

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.