Wechselrichter schalten

• Hallo,

Ich befasse mich mit Solaranlagen und Batteriespeicher. Würde gerne einen Wechselrichter Evt 560 mit einem Batteriespeicher verbinden und mit einem Shelly die Batterie überwachen. Mein Gedanke ist. Wenn die Batterie z.B 50 Volt hat soll der Wechselrichter eingeschaltet werden, und wenn sie unter 42 Volt fällt soll er ausschalten. Hat das schon jemand realisiert oder besser gesagt funktioniert das. Hat jemand eine Lösung für mein Vorhaben. Bin für jeden Tipp dankbar.

• Hallo,

Ich befasse mich mit Solaranlagen und Batteriespeicher

Hallo,

also ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz.

Mein Gedanke ist. Wenn die Batterie z.B 50 Volt hat soll der Wechselrichter eingeschaltet werden, und wenn sie unter 42 Volt fällt soll er ausschalten

wenn ich die Daten von dem EVT560 Envertech nehme, steht dort Solarwechselrichter,

also von VDC Solarspannung auf 230VAC Netzspannung. Welchen Sinn hat dein Gedanke?

Somit ist die Fragestellung verwirrend.

Also was möchtest du mit welchen Komponenten genau machen?

z.B.

Solaranlage für Speicherbatterie lädt Batteriespeicher VDC zu VDC,

wenn Batterie voll, dann schalte Wechselrichter (Batteriespannung 50VDC auf 230VAC wandeln!) mit Hilfe von Shelly1 ein.

Wenn Batterie leer dann schalte Wechselrichter aus.

Solaranlage für Speicher lädt immer Speicher wenn Solaranlage aktiv ist (Sonne), wenn Speichervoll schaltet er "ab", wird intern geregelt.( gibt verschieden Möglichkeiten)

Das wäre machbar. hängt aber von deinen Komponenten ab. Ob die auch Relais Ausgänge haben die man verwenden kann.

Die meisten Inselsysteme können das aber auch alles alleine ohne Shelly.

VG

Maik

• Hallo neo-v

mein gedanke war das ich den Shelly sozusagen als Batteriewächter nutze. 2 Solarmodule sind an einen epever 5415 angeschlossen und laden eine 48 volt Lithium Batterien. Von dem Speicher geh ich auf den EVT 560 und dann an das Hausnetz. Kann ich mit dem Shelly z.b sagen er soll diese Steckdose einschalten wenn die Batteriespannung über 48 Volt hat und diese wieder auschalten wenn unter 42 Volt. Der epever hat kein lastusgang wo ich schalten kann.

• Von dem Speicher geh ich auf den EVT 560

EVT560 wenn ich das google komme ich auf einen Solarwechselrichter aber egal.

Du musst ja die Batteriespannung überwachen, das wird mit einem Shelly schwer. Da würde ich nach einem Bauteil suchen was das kann und dann damit einen Shelly schalten lassen.

Bei meiner Solaranlage mit Speicher greife ich die Daten mit einem Modbusadapter im iobroker ab und einem Fronius Adapter, das macht die Sache deutlich einfacher zwecks Auswertung wann was geschalten werden soll.

VG

Maik

• Für solche Aufgaben gibt es eigene Geräte. BMS (Batterie Management System) ist dein Stichwort. Eine Shelly anklemmen und irgendwas messen und schalten wäre mir viel zu gefährlich. So eine Batterie (LiIon vermute ich mal aufgrund der Spannung) hat ordentlich Power und reagiert auf falsche Spannungen ziemlich empfindlich. Da gehts um 1/10 Volt.

Abgesehen davon lohnt sich ein Batteriespeicher in den meisten Fällen nicht.

Ich vermute mal, dass du dich noch nicht wirklich viel informiert hast.

walta

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.