Rollade nur steuern, solange Knopf gedrückt ist (nicht "single-tap")

• Hallo zusammen,

ich überlege einen Shelly 2.5 für unsere Rolladen zu kaufen. Ich habe mir einige Videos zum Einbau angesehen und in jedem davon wird die Funktionalität beschrieben, dass der Shelly die Rollade hoch/runterfährt, nach dem er einen einzelnen Druck auf den hoch/runter gemessen hat.

Wir haben allerdings einen solchen Drehschalter bei uns, der in 3 Richtungen einrastet (hoch, runter, pause).

[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3KbbR7V.jpeg]

Aktuell fährt die Rollade nur solange runter, wie der Schalter auf "runter" steht und auf der mittleren Position bleibt sie stehen.

Ist es möglich das gleiche Verhalten mit einem verbauten Shelly 2.5 zu realisieren? Also, dass der jeweilige Motor nur geschaltet wird, solange der Schalter auch "gedrückt" ist?

Vielen Dank!

LG
    Patrick

• Ist es möglich das gleiche Verhalten mit einem verbauten Shelly 2.5 zu realisieren? Also, dass der jeweilige Motor nur geschaltet wird, solange der Schalter auch "gedrückt" ist?

Hallo Patrick,

welchen Schalter willst du denn drücken?

Willst du die Drehschalter rausschmeißen?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Offizieller Beitrag

Button Type MOMENTARY

• Hallo Patrick,

welchen Schalter willst du denn drücken?

Willst du die Drehschalter rausschmeißen?

Hi,

mit "drücken" meinte ich, dass der Schalter auf der jeweiligen Position steht. Also Schalter auf "hoch" = "hoch-Schalter gedrückt".

Mir ist aber noch eingefallen, dass es ohnehin schwierig wird.

Wie verhält es sich zum Beispiel, wenn jemand den Drehschalter auf "hoch" stehen lässt und anschließend jemand versucht vom Handy die Rolle runterzufahren? Verweigert der Shelly dann die Funktion?

Am einfachsten ist es vermutlich einen neuen Tastschalter einzubauen.

Button Type MOMENTARY

Danke, das kommt dem wohl schon am nächsten. Aber diese Button Type verhält sich trotzdem nicht so, dass er *nur* schaltet, solange eine Spannung an SW1/SW2 anliegt, sondern schon, nach einem Impuls, richtig? Wenn ich den Drehschalter also auf "hoch" stellt und nach 2 Sekunden wieder in die Neutralposition, fährt die Rollade trotzdem weiter hoch, richtig?

• Offizieller Beitrag

Nö, ich habe Schalter verbaut, also wie Du.

Schalter EIN=fahren und Schalter AUS=Stop

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.