Mehrere Jalousien mit Shelly 2.5 zusätzlich gemeinsam steuern?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne insgesamt 3 Jalousien, welche bislang jeder mit einem eigenen Shelly 2.5 läuft, zentral über einen Schalter (normaler Taster hoch / runter mit 230v Stromstoß) gemeinsam steuern (zusätzlich). Kabel liegen genügend.

Soll ich einen zusätzlichen Shelly 2.5 nehmen, welcher dann die jeweiligen Jalousien direkt parallel ansteuert? (Nachteil, dass die jeweiligen anderen Shellys dann den Zustand nicht kennen!?). In diesem Fall kann ja auch das Problem bestehen, dass einer der einzelnen Shellys gedrückt wird und dann der Motor 2 Befehle hat und dadurch kaputt geht!?

Oder ist es möglich, einfach von dem zentralen Taster einen 230V Stromstoß jeweils auf Ab oder Auf der einzelnen Shellys auf SW1 und SW2 (also parallel) zu geben. Brauche ich dann vor allen Ausgängen, welche auf dem Taster hängen - ein Trennrelais?

Sorry für die Fragen und danke im Voraus für Eure Hilfe

Frank

• Am einfachsten wäre evtl. beim Taster einen Shelly I3 zu verbauen und dann per HTTP Befehle den drei Shellys zu sagen, dass sie hoch oder runter fahren sollen.

Sollte einer schon zu sein wenn ein Schliessbefehl vom I3 kommt würde der nicht reagieren und die Anderen würden schliessen.

• Danke für Eure Antworten.

Das mit dem http-Befehl ist leider keine Lösung, da es dabei einen zeitlichen Versatz gibt. Wenn ich auf den Taster drücke, dann sollen alle sofort runter oder hoch fahren.

Unter Stromstoss verstehe ich einen kurzen 230V - Befehl auf den SW1 oder SW2. Es hängen alle an der gleichen Phase, ja.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten vernünftig lösen kann?

Vielen Dank

• Ein Taster gibt nur einen Impuls, ein Schalter gibt ein Dauersignal.

Ich weiss nicht, was dich zur Auffassung verleitet, dass ein http- Befehl eine Verzögerung nach sich zieht, der geht ja direkt von einem Shelly zu anderen?

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.