Garagentor-Steuerung mit 2 Shelly1 - Reed-Contact auslesen, Wandschalter

• Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon länger durch dieses und weitere Foren gelesen, aber mir fehlen noch kleine Infos.

Ich habe folgendes Szenario:

pasted-from-clipboard.png

Die Garage soll mit 2 Shelly 1 überwacht (Zustand "zu" muss lesbar sein) und gesteuert werden.

1.) Überwachung, ob Tor geschlossen:

Ein Shelly überwacht, ob das Garagentor geschlossen ist. Das soll einem versehentlichen Öffnen vorbeugen. Da soll ein Timer rein, dass ein 3m geöffnetes Tor einen Alarm auslöst.

- offene Fragen: Welches Netzteil benötige ich dazu? Der Fenstersensor von Abus lässt max. 100V zu. Also muss ich die Spannung wandeln. Sind die Eingänge dann richtig? Wie genau muss ich die Jumper setzen?

Ich habe auch die Infos unter dem folgenden Link gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Original-Firmware überhaupt klappt. Link: https://github.com/RavenSystem/es…ices/issues/818 (Shelly 1 Garage door opener with 2 magnetic reed contacts)

Auch hier im Forum gab es Versuche, etwas ähnliches zu bauen. Aber leider findet sich keine Lösung.

Link: Shelly 1 als Garagentor mit Magnetkontakt

2.) Wandschalter via Shelly verwenden

Ein Shelly 1 soll durch die potentialfreien Kontakte als Schalter dienen. Die Kabel eines Wandschalters werden dazu einfach parallel zum Ein- und Ausgang des Shellys geschaltet.

Das ist schön und aus meiner Sicht vollständig beschrieben unter: Shelly 1 als Taster für Garagentorantrieb einsetzen

Hintergrund: Ich habe einen Hörmann Ecostar Liftronic 500, der nicht das gleiche Potential hat, wie die Promatic Varianten. Deshalb möchte ich mir die Funktionen selbst zusammen bauen.

Wen wir hier gemeinsam eine gute Lösung finden, mache ich mir gerne die Mühe und schreibe eine kleine Doku zusammen.

• Ich denke du könntest dir den zweiten Shelly sparen, wenn du stattdessen den Einen mit 24VDC speist

und den Abus dort mit unterklemmst.

Netzteil müsstest du dir überlegen, ob es im Gehäuse des Antriebs Platz hätte oder ob du eine Dose setzten willst und dort auch den Shelly unterbringen willst.

Als Netzteil könntest du ein Steckernetzteil nehmen, was so ca. 24VDC/0.5 oder 1A kann.

Oder eben eins was du zum Shelly in eine Dose packen kannst.

Einmal editiert, zuletzt von utschu (5. November 2020 um 18:02)

• Ich denke du könntest dir den zweiten Shelly sparen, wenn du stattdessen den Einen mit 24VDC speist

und den Asus dort mit unterklemmst.

Hi, danke für die erste Antwort auf meinen Beitrag.

Wenn ich mir den zweiten Shelly spare, leite ich meines Wissens die Spannung, die bei SW anliegt dann ggf. in den Wandtaster des Garagentore und weiter in den Garagentorantrieb. Oder kann ich in der Software deaktivieren, dass Eingänge von SW bei 0 (Output) auskommen?

Einmal editiert, zuletzt von foxentials (5. November 2020 um 17:44)

• Der Vorteil vom Shelly 1 ist dass der Ausgangskontakt potentialfrei ist.

I und O haben keinerlei Verbindung zu übrigen Teilen des Shellys.

Das Einzige was beachtet werden muss ist, dass die Spannung welche den Shelly versorgt auch den Kreis speisen muss der den SW Eingang bedient.

Jetzt muss ich aber nochmals schauen, wenn ich mich recht entsinne muss beim Shelly 1, beim Betrieb mit DC, am SW Eingang der geschaltete - angelegt werden.

Ich werde dies umgehend bestätigen oder widerlegen.

Korrekt, hier müsstest du nochmals prüfen, aber ich denke, dass es dem Abus egal ist was er schaltet, solange die Spannung nicht zu hoch ist.

Laut Datenblatt ist es dem Abus Reedkontakt egal.

Hier evtl. noch überlegen, oder hier nachlesen, bei den Beiträgen, ob ein Öffner oder Schliesser Reedschalter mehr Sinn macht.

Beim Schliesser wäre ja der Strich in der App blau hinterlegt, wenn das Tor geschlossen ist.

Würde evtl. Sinn machen, da im Falle eines Kabelbruches oder verschobenen Reedkontakt die Zu- Meldung nicht gesetzt werden könnte.

Einmal editiert, zuletzt von utschu (5. November 2020 um 18:06)

• Ich habe mit dem Shelly UNI und dessen Eingänge ja getestet.

Wenn der Shelly am Abus Reedkontakt nichts schalten soll, geht das mit UNI.

Über die Ausgänge schalten geht nur über extra Relais oder bis 100mA, max. 36V.

Den Eingang kannst Du gegen Minus oder gegen Plus DC schalten.

Evtl. sind ja 24V DC vorhanden/übrig.

Dem UNI reichen ca. 30mA an 24V DC.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.