Instabile Netzwerkverbindung bei Nutzung von DS18B20 Sensoren

• Hallo zusammen,

ich habe drei Uni´s hier und bei allen das selbe Problem.

Sobald ein (oder mehrere) DS18B20 wie in der Anleitung angeschlossen sind, wird die WiFi Verbindung völlig instabil.

Auch die Nutzung eine 4K7 Pullup Widerstands zwischen DATA_SENSOR und VCC_SENSOR bringt keie Besserung.

Die Sensoren funktionieren an meinen NodeMCUs einwandfrei

Spannungsversorgung des Shelly UNI habe ich mit 12V und 24V DC getestet - auch hier keinerlei Unterschied.

Kann das jemand bestätigen oder hat gegenteilige Erfahrungen gemacht?
    Hat jemand eine Idee?

VG

Der_Hannes

• Ich hatte für Tests mal kurzzeitig einen DS18B20 ohne lange Kabel angeschlossen.

Mir war nichts aufgefallen, Werte wurden auch aktualisiert.

Der zusätzliche 4,7kOhm ist eher bei längeren Kabeln notwendig, auch nur am letzten Sensor anschließen.

Die FW der Auslieferung hat Probleme mit dem ADC Eingang, eine neue FW ist sicher in "Bearbeitung"

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Der ADC funktioniert bei mir einwandfrei mit der ausgelieferten FW....

Ich habe eben mal die Spannung zwischen VCC_SENSOR und GND_SENSOR gemessen...kommt mir mit 3.21V etwas niedrig vor (auch ohne Sensoren 3,21V)

Mir ist aufgefallen das der UNI manchmal nicht erreichbar ist und die Seite teilweise beim Konfigurieren ewig lädt oder sogar ganz abbricht.

Werte werden aber schon aktualisiert

Ping ohne Sensor

ohne sensor.png

Ping mit Sensor

mit sensor.png

• Den ADC habe ich überhaupt nicht in Verwendung bei meinen Tests

Es scheint so, als ob die Leistung nicht für einen stabilen Betrieb genügt.

Ich bekomme keinen UNI + DS18B20 stabil zum laufen

Vll haben ja noch mehrere das Problem - wenn nicht, sind meine UNIs wohl defekt =(

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.