Per "Schalter" dimmen

• Hi,

habe mir diese Lampe gekauft https://www.lampenwelt.de/led-deckenstra…-6-flammig.html die laut Beschreibung auf der Seite dimmbar sein soll. In der Lampenaufhängung selbst ist das Pictogramm, dass die Lampe NICHT dimmbar ist. (s. Bild-Anhang)

Daraufhin habe ich mich mit dem Online-Shop in Verbindung gesetzt und gefragt wie die gegensätzlichen Infos zusammen passen. Man verwies mich auf die Website, die Schreibt das diese Lampe keines Dimmers bedarf, weil man über den "normalen" Schalter die Lampe auf 25, 50, 75 und 100% "schalten" kann. (s. Bild-Anhang)

Da ich mich jetzt nicht so richtig gut auskenne, wollte ich hier nachfragen. Okay, ich verstehe dass man solch ein "durchschalten" nicht als dimmen bezeichnen kann. Daher das Pictogramm.

Aber die Frage ist jetz, ob ich das Verhalten dass der "normale Schalter" schalten soll auch über den Shelly Dimmer 2 nachstellen kann. Also kann ich die 5 Stadien (0%, 25%, 50%, 75% und 100%) im Shelly Dimmer 2 definieren, so dass der Shelly nicht "dimmt" sondern nur zwischen diesen Stadien schaltet?

P.S. natürlich hatte ich einen normalen Schalter vor dem Shelly direkt an der Lampe dran. Und die hat nicht "durchgeschaltet". Man konnte nur ein- und ausschalten.

Also dass das mit einem normalen Schalter gehen soll, kann ich noch nicht nachvollziehen.

Viele Grüße und vielen Dank,

Andreas

• Da brauchst du keinen Shelly für. Kurzzeitiges Ein- Aus- und wieder Einschalten wird ihn durch die Dimmstufen schalten.

Und nein, ich denke nicht, dass sich da ein Shelly siinvoll verwenden lässt, ausser einen 1er davorschalten, um ein- und auszuschalten.