Moin,
ich habe grad einen Shelly Dimmer 2 in eine Steckdose eingebaut, da ich die dort angeschlossene Lichterkette smart machen wollte.
Ich bin gelernter Energieelektroniker und habe danach Elektrotechnik studiert, daher denke ich, zu wissen, was ich tue.
Den Shelly habe ich nur mit N und L1 versorgt. An Output dann die Steckdose, an der die Lichterkette, welche über einen klassischen Transformator versorgt wird, angeschlossen habe.
Das ganze funktionierte auch die ersten 15 Minuten hervorragend. Ich konnte die Firmware updaten, die Kalibrierung durchführen, die Lichterkette sehr schön dimmen und das Ding via MQTT in mein Heimnetz einbinden.
Nachdem ich mich dann an die MQTT-API gemacht habe, reagierte das Teil nicht mehr. Laut MQTT war es offline. Ok, dann konnte es nicht gehen. Also dachte ich mir ich starte es mal neu durch Leitungsschutzschalter AUS / AN. Doch: Der war bereits aus.
Also Steckdose wieder auseinander gebaut und festgestellt, dass das Ding explodiert ist.
Hat der Dimmer ein Problem mit induktiven Lasten?
Ich habe mir nun einen neuen bestellt, möchte aber vermeiden, dass das Ding auch gleich wieder hochgeht.
Anliegend mal ein paar Bilder, inkl. dem Status, den der Dimmer in seinem letzten Atemzug noch via MQTT übertragen hat.
Temperatur und Leistung sind imho ok.
Um zu schauen, ob man die Ursache findet, habe ich es mal geöffnet:
Um zweiten Bild sieht man, dass eine Diode, welche direkt an L1 hängt, eine Kernschmelze hinter sich hat. Diese Diode liegt an L1 und nicht am Ausgang, so dass ich nicht denke, dass eine Spannungsspitze des Trafos das Ding zerschossen hat...
Hat jemand eine Idee, woran es liegt?