Shelly 1PM schaltet nur in der App

• Hallo

Bevor ich den Shelly von der 7m Decke entferne wollte ich fragen ob jemand dazu etwas weis oder einen Tipp hat.

Licht ist Aktuell an.

Wenn ich in der App Schalte und das Zeichen auf ON ist dann zeigt es mir 340W Verbraucht und beim Ausschalten zeigt er das er OFF ist aber Licht ist immer noch an. Wenn ich den Wandschalter betätige passiert mit dem Licht nichts, nur in der App wechselt der Status.

Neustart versucht hat nichts gebracht. Zurücksetzen kann ich erst morgen da es nicht bei mir ist.

Woran könnte das liegen, hat jemand villeicht eine Idee? Der Shelly läuft seit dem 25. November 2019.

Wenn der Kontakt nicht schaltet dann würde ja die WATT anzeige nicht funktionieren oder doch?

Gruss

• Mach ihn doch erstmal Stromlos und wieder an und berichte, dann lass uns mal sehen wie du ihn angeschlossen hast, da er ja statt in der Schalterdose an der Decke (Baldachin?) montiert wurde.

• Gleiches hatte ich heute bei einem Shelly Dimmer 2 direkt nach Installation. Test mit dem Taster lief, kurz danach nur noch die Änderung in dem Web-UI zu sehen, jedoch änderte sich nichts am Licht.

Reboot durchgeführt, keine Besserung.

Sicherung raus und wieder rein und er lief wieder.

Also auch mein Tipp, erstmal gucken, was passiert, wenn er stromlos war.

• Stromlos: Sicherung raus = funktionierte immer noch nicht

Stromlos: alle Drähte abhängen wieder dran = Funktioniert nicht

Reset und Stromlos: funktioniert auch nicht

Shelly getauscht = Funktioniert wieder :)

Da ich seit Freitag Abend in Quarantäne bin musste ihn der Fitnessbesitzer selber wechseln zum Glück ist er gelernter Elektroingenieur und konnte das ohne Probleme. Ich werde denn Shelly zuhause noch einmal testen um zu hören ob das Relais schaltet und der Ausgang dauerstrom hat, aufmachen werde ich ihn vielleicht, ausser Allterico übernimmt die Portokosten 18.- CHF dann können die schauen was los war.

Angeschlossen war er schon richtig sogar mit Isolierten Aderenthülsen und die gleiche Phase usw... Sonst wäre er nie fast ein Jahr gelaufen. Er ist in einer Dose weil der Schalter nachträglich eingebaut wurde und beim Schalter sowieso kein Neutralleiter ist.

Es steht ja niergends das ein Shelly 1PM immer beim Schalter sein muss ich kann ihn dort einbauen wo ich will solange es einen Neutralleiter und eine Phase hat.

Ich habe das Gefühl das es am Relais liegt.

Werde mich noch hier melden wenn ich mehr weis, erst muss ich diese 10tägige Quarantäne durchstehen :)

Gruss und schöne Woche allen