Lückenlose Ereignisanzeige möglich? bei Shelly Tür/Fenster Sensor 2

• Hallo an alle,

Ist bei Anbindung eines Shelly Tür/Fenster Sensor 2 mit WLAN über Router an das Internet und Einbindung in die Shelly-Cloud eine 100%

lückenlose Ereignisanzeige möglich, wann genau und wie oft der Tür/Fenster-Schalter auf/zu war?

Kann ein "Journal" mit allen Bewegungen nachträglich abgerufen werden?

Falls das mit der Shelly-Cloud nicht verlässlich liefe, käme evtl. noch eine Lokale Auswertung mit Syslog o.ä. in Betracht. Wie ist so etwas einfach zu realisieren? Evtl. Vorschlag mit Raspi4?

VG

• Falls das mit der Shelly-Cloud nicht verlässlich liefe, käme evtl. noch eine Lokale Auswertung mit Syslog o.ä. in Betracht. Wie ist so etwas einfach zu realisieren? Evtl. Vorschlag mit Raspi4?

Die Cloud ist dafür nicht geeignet, weil das "Log" nur einen Tag abrufbar ist und auch nicht zu 100% zuverlässig arbeitet...

Es gibt mehrere Möglichkeiten für ein lokales Log, irgenein dauerhaft laufender Computer ist notwendig:

1) Logging via Webserver (Apache, NginX, IIS...): Im Door&Window2 einfach die Actions konfigurieren und auf den Webserver zeigen lassen.. da kannst du dann im AccessLog die entsprechenden Events sehen..

2) MQTT-Server installieren, dann im D&W2 das MQTT aktivieren, auch das lässt sich problemlos loggen..

3) Die CoAp-Nachrichten, die der Shelly bei jedem Event per Multicast schickt, loggen.

Ich nutze 1) relativ häufig um im Rahmen des QA-Testings die Funktionalität der Actions zu prüfen. Außerdem lässt es sich von den 3 Varianten am einfachsten realisieren.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• ...

1) Logging via Webserver (Apache, NginX, IIS...): Im Door&Window2 einfach die Actions konfigurieren und auf den Webserver zeigen lassen.. da kannst du dann im AccessLog die entsprechenden Events sehen..

...
    Ich nutze 1) relativ häufig um im Rahmen des QA-Testings die Funktionalität der Actions zu prüfen. Außerdem lässt es sich von den 3 Varianten am einfachsten realisieren.

OK, danke. Werde mir wohl erstmal 1) vornehmen. Habe auch da noch keine Erfahrung. Wie könnte z.B. so eine "Action-URL" aussehen? Werden alle URL-Anfragen gelogged, auch wenn diese nicht vom Web-Server behandelt werden?

Einmal editiert, zuletzt von Kash (7. November 2020 um 19:05)

• Hast du einen Windows-PC? dann kannst du das gerne mal testen..
    Ist ein Mini-Webserver (einfache EXE, einfach entpacken und doppelklicken)

http://archive.shelly-faq.de/microweb.zip

der lauscht auf Port 8080 und schreibt requests in eine Datei webserver.log

im Shelly trägst du dann unter Actions einfach eine URL ein mit der IP-Adresse deines Windows PC:

http://<ip-vom-PC:8080/door_open

Danach kannst du im Log, wenn die Action ausgelöst wird einen entsprechenden Eintrag sehen..

Ich hab das gerade mal mit einem Shelly1 und "output Switched on" als Action getestet..
    pasted-from-clipboard.png

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Habe es gerade mal testen wollen.

Da nur ein Shelly2.5 bereit steht, irritiert mich dort etwas, dass offenbar in dessen Web-Oberfläche keine entsprechenden URL-Einträge vornehmbar sind, d.h. keine "Action-URL" eintragbar.

Dann habe ich noch einen Shelly-HT getestet und bei dessen "Action-URL" für Sensorwert-Übermittlung eine entsprechende URL hinterlegt. Da wir allerdings bislang auch kein Kontaktversuch auf Port 8080 zum PC mit laufendem MICROWEB.EXE versucht, d.h. auch keine LOG-Datei geschrieben.

Gibt es zu der EXE-Datei einen Hilfstext über die Optionen oder Quelltext?

Eine kleine Java-Anwendung wäre ideal, um Betriebssystem-unabhängig zu sein.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.