Tag zusammen,
habe hier ne blöde Sache: Auf meinem Boot ist ein PlugS und ein H&T in meinem dortigen WLAN zugefügt (statische IP´s) und beide sind Cloud enabled über die WebUI. Ich komme von Remote-Orten auf den PlugS via WebUI und VPN. Der Router im Schiff läuft 24/7.
Leider habe ich vergessen, die beiden Geräte noch vor Ort via Smartphone im selben dortigen WLAN die Geräte in der Cloud-App in meinen Shelly Cloud Account hinzuzufügen.
Wie bekomme ich jetzt von einem Remote-Ort die Shelly´s mit meinem Shelly Cloud Account verknüpft?
Gibt´s da vielleicht einen direkten API-Aufruf mit der Device-ID? Weil die kenne ich vom Shelly PlugS, weil ich komm ja über VPN und WebUI auf den drauf.
Mit dem H&T ist jetzt wohl richtig blöd, weil der kommt ja jetzt nur irgendwann mal aus dem Deepsleep und ich komm nicht drauf. Die Device ID von dem kenne ich nicht. Vielleicht jemand eine Idee?
Via Device-ID Geräte in die Cloud zufügen?
-
Dosheimer -
6. November 2020 um 21:00 -
Erledigt
-
-
lauft ein PC Vorort auf den zu Zugreifen kannst?
-
Die "Verknüpfung" zwischen Device-ID und Cloud-Account funktioniert meines Wissens nur über die App..
ob das auch über die Cloud-API geht lässt sich nicht sagen, denn dazu gibt dazu keienrlei Dokumentation.
Ich fürchte da wirst du nochmals vor Ort mit der Smartphone-App tätig werden müssen..
Edit: wenn du sie per VPN (vom Smartphone?)noch erreichen kannst, hast du mal ein "Add Device by IP" probiert? -
Guten Morgen Ihr Lieben,
danke für die schnellen Rückantworten.
Einen PC kann ich vor Ort nicht ansprechen. Ich kann aber auf dem LTE Router im Schiff Commands im dortigen lokalen WLAN ausführen (ist ein OpenWRT/Linux Router). Auch kann ich von hier Remote auf das dortige WLAN zugreifen über VPN.
Add Device by IP habe ich probiert. Mein Smartphone natürlich auch von hier Remote mit dem Schiffs-Router via VPN verbunden. Zunächst sieht es so aus, als würde das klappen, weil wohl die IP über die Shelly Cloud-App auf dem Smartphone via VPN ansprechbar ist (beim Plug S). Dann aber kann man keinen Raum usw. auswählen und man kann den Vorgang nicht erfolgreich abschließen. Die App bleibt im "Loading" Fenster stehen. Es scheint so, dass dieser Sonderfall nicht in der App-Software berücksichtigt ist (irgendwie auch verständlich). -
Handyangabe fehlt noch
das mit Loading ist in "normalen" Fällen auch mal.
wenn Android, vorher den Cache in der App mal löschen, oder Wipecache ganze Handy,
bei iOs bin ich raus ..
-
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.