Shelly 3EM neu kalibrieren

• Hallo,

nachdem mein Shelly 3EM bereits nach 9 Tagen defekt war, siehe Shelly 3EM blinkt sekündlich, etwas machbar oder defekt nach < 2 Wochen? möchte ich ihn gerne ersetzen, ohne die Messwandler auszutauschen.

Ich weiß, sie sind individuell auf das Gerät kalibriert. Das habe ich mit dem neuen Gerät verifiziert indem ich 1000 Watt einphasig angeschlossen habe und alle 3 Messwandler in einer Reihe angeschlossen habe. Stecken sie auf den korrekten Eingängen, dann zeigen alle 3 "Phasen" ungefähr dassselbe an. Steckt man sie alle falsch an, gibt es bis zu 8 Watt Abweichung zwischen dem höchsten und niedrigst gemessenen Wert.

Ich habe ein sehr genaues Energiemessgerät und hätte so die Daten zur Kalibration. Wie kann man die ermittelten Daten dem 3EM zur Kalibrierung eingeben?

• Nein, beim neuen Shelly habe ich die mitgelieferten Wandler verwendet. Wenn korrekt angeschlossen, dann war die Differenz < 2 Watt. Wenn die Wandler des neuen Shellys am neuen Shelly so angeschlossen wurden, dass keiner am korrekten Eingang angeschlossen ist, dann traten die Abweichungen von bis zu 8 Watt auf.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.