Shelly 1 direkt an Lampe

• Hi,

ich habe schon viel gelesen.

Ich habe einen Shelly 1, da hier aber nur kleine Dosen verbaut sind, bekomme ich den Shelly nicht hinter den Schalter.

Nun dachte ich ich könnte den Shelly an die Lampe anbauen und den Schalter in der Stellung "An" belassen und zum Taster umbauen (geht ja bei Busch Jäger recht einfach mit einer Feder)

Wenn ich das aber richtig gelesen habe, kann man in der Original-Firmware nicht einstellen das bei jedem Neustart des Shelly der Schaltzustand geändert wird oder habe ich was überlesen, das geht nur mit Tasmota richtig?

DANKE

• Ich sehe keinen Vorteil, bei Verwendung von Tasmota.

Am besten nimmt man wohl Tastee mit Kontsktenmwe!che nomalerweise geschlossen sind, dann wird die Stromzufuhr nur beim Tastennkurz unterbrochen.

Im Shelly wird dann das Verhalten so eingestellt, dass er nach Spannungsrückkehr automatisch einschaltet.

• aber dann ist die Lampe ja dauerhaft an...

Ich benötige ja im Prinzip ein Wechsel... also wenn Stromzufuhr

- wenn vorher an -> dann nach neustart aus

- wenn vorher aus -> dann nach neustart an

• Die Lampe ist nicht dauernd an.

Wenn du den Taster betätigst wird dem Shelly die Stromzufuhr genommen für 2 Sekunden, wenn die Spannung wieder anliegt schaltet er sofort ein, wie vorgegeben.

Der Vorteil von dieser Schaltungsart ist, dass er immer an Spannung ist und daher immer, auch über die App ein und/oder ausschaltbar.

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.