Shelly Dimmer für Halogenlampe mit Trafo 200VA

  • Hallo,

    ich habe einen 200 VA Trafo für 11,5 V 10 Halogenlampen (Trafodaten siehe Bild) mit einem Shelly Dimmer verbunden, an den Ausgang SW1 habe ich einen normalen Wechselschalter angeschlossen. Vorher wurde die Lampe mit einem Dimmschalter von Gira geregelt. Den Shelly habe ich mit der Phase an L und das Kabel zur Lampe/Trafo an O angeschlossen.

    Der Shelly ließ sich einschalten, ist aber bei beim ersten Hochregeln (in der App ) durchgeschmort. Kann es sein, dass der Shelly Dimmer 2 für eine Halogenlampe mit einem konventionell gewickelten Trafo mit 200 VA nicht geeignet ist. Oder hätte ich statt eines Wechselschalters einen Taster zum Ein-/Ausschalten der Halogenlampe verwenden müssen?

    Ich habe gerade noch ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass der Dimmer kalibriert werden muss. Dies hatte ich nicht getan! Hätte dies vor dem ersten Hochregeln passieren müssen?

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar, da ich gerne die Halogenlampe per Shelly regeln möchte. Vermutlich ist ein Taster zum Hoch-/Runterregeln sicherlich auch besser als ein einfacher Wechselschalter.

    Herzlichen Dank im Voraus!

  • In der Gebrauchsanleitung für den Shelly heißt es

    Resistive-inductive loads ferromagnetic transformers: 50-150VA

    Ich vermute, dass ich die Gebrauchsanweisung mir vorher mal hätte durchlesen sollen.

    Das bedeutet aber wohl auch, dass dieser Lampentyp wegen der hohen Leistung mit einem Shelly Dimmer 2 nicht kombiniert werden kann.

    Könnte ich ihn mit einem Shelly 1L zukünftig ein- und ausschalten, den ich vor den konventionellen Dimmer setze? Das würde mir zumindest die Möglichkeit geben, mit einem Befehl alle Lichter im Raum auszuschalten. Hat das jemand schon mal ausgeführt?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.