Hallo zusammen,
es gibt ja schon mehrere Threads zum Thema AC-Verpolung beim Shelly1.
Tenor ist immer: "Solange das Potential an Klemme "L" und "SW" identisch ist, sollte es keine Probleme (mit dem Shelly als Gerät) geben.
Im Zuge meiner Umbauarbeiten bin ich nun bei dieser Verschaltungsweise auf ein Problem von "außen" gestossen:
Szenario:
Ich habe ein paar Lampen, die meinen Einfahrtbereich ausleuchten (2x LED-Strahler 20W + 2x LED-E27 15W - alle 230VAC).
Diese werden zur Zeit via Stromstoßschalter ein-/ausgeschaltet. Der Stromstoßschalter bekommt seine Impulse von zwei Tastern und meiner SPS. Nun habe ich auch noch einen Shelly1 dazugehängt, der aber nur via App/ioBroker etc. angesteuert wird. Der gibt dann einen 2s-Impuls auf den Stromstoßschalter.
Und damit ich weiß, ob denn das Licht überhaupt an oder aus ist, habe ich den "SW" auf "detached" konfiguriert (um mir z.B. auch Infos per Telegram senden zu lassen) und mit dem Lampendraht verbunden.
Ich höre schon die Stimmen. "Was eine bekloppte Schaltung... warum nicht gleich Shelly1 mit den Tastern schalten..."
Sicher... kommt wohl auch alles so... bin aber noch in einer größeren Umbauphase - und diese Variante ist aktuell die Unkomplizierteste: Shelly1 parallel zu einem vorhanden Taster mit Kontrolllampe zu setzen (der Einfahrtbereich/Stromstoßschalter ist weiter weg und z.Zt. noch tote WLAN-Area).
Also: Shelly1 schaltet (wie die Taster/SPS) den Stromstoßschalter - und damit das Licht. So weit so mittelmäßig.
An geht gut - Input zeigt "true" im ioBroker und in der App/WebUI...
Aus geht... technisch, d.h. der Stromstoßschalter wird wie üblich geschaltet, das Licht geht nicht wirklich aus... es flackert... und ioBroker/App/WebUI zeigen weiter "true".
SW abgeklemmt = Status überall "false" und Lampen sind ganz aus...
Hm... "SW" sollte doch eigentlich ein Eingang sein und unbeschaltet maximal ein bisschen Potential ohne Leistungskapazität aufweisen... Wo bekommen die Lampen ihre "Flackerenergie" her? Muss ja wohl über "SW" kommen.... Potential ist ja auch gegen N/PE messbar...
Überlegung:
Wie bekomme ich den "SW" powerlos, damit er mir nur dann "true" liefert, wenn die Lampen tatsächlich eingeschaltet sind?
Wenn "L" irgendwie Power an "SW" leitet, dann sollte ich vielleicht Phase und Neutralleiter tauschen, also Phase an "N" und Neutralleiter an "L" - sollte ja laut Aussagen (s.o.) kein Problem sein.
Und "SW" sollte aber mit Potential der "L"-Klemme beschaltet werden...
Nun schaltet mein Stromstoßschalter aber nunmal Phase und gibt mir das Lampensignal für meine Kontrolllampe am Taster zurück. Das heißt geschaltetes Phasenpotential auf "SW" klemmen, obwohl an "L" der Neutralleiter liegt?!?
Wird das funktionieren, den Leitungsschutzschalter schmeißen, oder den Shelly zerschießen?
Ich habe mich entschlossen ggf. einen Shelly1 zu opfern, um was zu lernen/Gewissheit zu bekommen...
Also Phase an "N", Neutralleiter an "L" und erstmal "SW" gegen N/PE messen: Duspol zeigt nix mehr an. Gut.
Funktionstest: Lampen schalten aus allen Quellen ein und aus (ohne Flackern bei "aus"). Gut.
Dann: Lampen aus, Lampendraht an "SW", weit weg gehen und schalten....
Was soll ich sagen... es funktioniert wunderbar:
Lampen (auf welchem Weg auch immer) eingeschaltet = Input "true".
Lampen (auf welchem Weg auch immer) ausgeschaltet = Input "false".
Um nicht zu früh zu jubeln habe ich das jetzt ein paar Tage so laufen - völlig problemlos.
Weder gibt es komische Schalt-/Lampenzustände, noch Ausfälle des Shelly oder spürbare Erwärmung.
Und die Lampen sind nicht nur ein paar Minuten an. Gerade jetzt schalten die bei Dämmerung ein, und bis ich mit meiner Hofarbeit durch bin, sind dann schnell mal 2-3 Stunden verstrichen während denen der Shelly-"SW" mit Phasenpotential beaufschlagt ist, obwohl "L" Neutralleiterpotential hat...
In der Hoffnung euch nicht mit längst Bekanntem gelangweilt zu haben (ich habe nix gefunden)...
Schönes Wochenende - Licht aus...