Hallo Gemeinde!
Ich proberie schon seit vielen Tagen mit dem Dimmer 2 herum und bevor ich noch etliche Stunden im Dunkeln tappe (toller Wortwitz bei diesem Produkt ) frage ich jetzt nach Rat.
- Mein Ziel: dimmbares automatisiertes Licht im Flur
- Technische Grundsituation: 3 Taster im Flur, die eine Phase an ein im Schaltschrank verbautes Relais durchgeben, dieses schaltet dann die Deckenlampen (12 dimmbare E14 LEDs). 2 Aqara PIR Sensoren per RaspBee und Homebridge)
- Anschluss des Shelly: im Schaltschrank, L verbunden, N verbunden, O gibt Strom an die Lampen, ein gebrückter L gibt Strom an den Eingang des Relais, Ausgang des Relais an SW1 (also wie Config 1 in der Anleitung des Shelly). Der Tastereingang des Relais ist mit N und den Tastern im Flur verbunden (wie auch zuvor als es den Shelly noch nicht gab).
- Problem: wenn der Shelly gedimmt läuft, schaltet er die Lampen hin und wieder aus, egal ob per App oder am Taster bedient wurde. Bei 100% Helligkeit funktioniert alles wie es soll.
Exakt dasselbe Problem wenn ich das Relais im Schaltschrank gänzlich weg lasse. Also L, N und O wie zuvor und das Kabel von den Tastern im Flur an SW1. Also wieder Config 1 in der Anleitung (da die Taster ja an einer Phase hängen).
Ich hoffe ich beschreibe das alles einigermaßen sinnhaft und verständlich.
Hoffentlich habt ihr eine Idee, das wäre so toll.
Ja, kalibriert habe ich, beide Varianten versucht.
Firmware ist 20201007-085431/v1.8.5@5fbcbaa3 (vorher konnte ich ihn nicht in Homekit integrieren)
Um ein eventuelles Problem langer Leitungswege, störender Wellen und ähnlichem zu umgehen (ich hatte davon irgendwo gelesen): Den Shelly hinter einem der Taster im Flur zu verbauen (N wäre an einer Stelle vorhanden wegen darunterliegender Steckdose) funktioniert nicht, richtig? Da der Shelly dann "vor" dem Relais liegt...?
Viele Grüße
Björn