3-stufig dimmbare LEDs steuern | Controlling 3-Step-Dim LED Spots

• Hallo zusammen,

Wir haben sogenannte "3 Step Dim" LED Spots (Paulmann Nova), deren Helligkeit sich in drei Stufen regeln lässt, indem der Lichtschalter schnell aus und eingeschaltet wird. Wir würden diese gerne zusätzlich automatisieren und per Sprachassistent steuern können. Dafür würden wir gerne Shelly Relais verwenden.

Bevor ich aber blind irgendwelche Shellys kaufe, wüsste ich gerne ob sich solche mehrstufig dimmbare LEDs damit steuern lassen? Ich würde dann Shelly 1 in einfachen und Shelly 2.5 in doppelten Tastschalterdosen verbauen wollen. Ist es für mechanische Relais nicht schlecht, wenn diese bis zu fünf mal in sehr kurzer Zeit 230V Netzspannung schalten?

Wenn ihr Alternative LED Spots mit niedriger Einbautiefe (< 40 mm) kennt, die auf irgendeine Weiße dimmbar und besser mit Shellys steuerbar sind, nehme ich solche Tipps auch gerne entgegen (vorzugsweise unter 30 Euro / Stück). Dann hätten wir zumindest für künftige Renovierungen bessere Alternativen.

Danke euch im Vorraus!

---

English:

Hello friends,

maybe I am searching for the wrong terms, but I could not find an answer to my question.

We have a bunch of "3 step dim" LED ceiling spot lights (Paulmann Nova) which have three brightness levels that can be selected by quickly toggling the light switch off and on again. We would like to automate them and be able to control them via voice commands through smart assistants and would like to use Shelly relays for this.

Before I blindly go buy some Shelly relays, can they be used for this type of 3-step-dim LEDs? I was thinking of Shelly 1 for single and Shelly 2.5 for double in-wall momentary switches (german "Taster"). Would it not be bad for a mechanical relay to toggle 230V AC up to five times in quick succession?

If you can recommend other LED spots with a low installation depth (< 40 mm) with some kind of dimming functionality that are better suited for use with Shelly devices, please tell me (preferably below 30 Euro / unit).

Thanks in advance!

Einmal editiert, zuletzt von Quarx (8. November 2020 um 13:45)

• Quarx 8. November 2020 um 13:46

Hat den Titel des Themas von „Controlling 3-Step-Dim LED Spots“ zu „3-stufig dimmbare LEDs steuern | Controlling 3-Step-Dim LED Spots“ geändert.
  • Rein technisch sollte das mit einem Shelly1 gehen.. Wie gut die Relais damit auf Dauer klar kommen kann ich aber nicht beantworten..

Dimmbare Einbauspots kriegt man (relativ günstig) bei Amazon, z.B. diese hier:
    https://www.amazon.de/B-K-Licht-Einb…04855271&sr=8-6

Die düften mit dem ShellyDimmer2 kompatibel sein (selbst aber nicht getestet)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Ich vermute mit Shelly 1 so kurze Schaltzeiten zu realisieren, wird schwierig werden.oder nicht gehen.

Das Relais wird das auch nicht "gut finden", die möglichen Schaltzyklen sind vom Herstellern oft vorgegeben..

Die Bedienung würde ich ich auch "unpraktisch" finden.

Einbaustrahler als Beispiel:

https://www.amazon.de/HCFEI-Einbaust…s%2C188&sr=8-16

Die habe ich beim Schwiegersohn verbaut und laufen über Dimmer.

https://www.amazon.de/Einbaustrahler…2xpY2s9dHJ1ZQ==

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Die hier sind zwar schon um einiges teurer (15 Euro/LED), hätten aber die gewünschten 2700k..
    https://www.amazon.de/Einbaustrahler…/dp/B074RM6NY6/

ich hab hier erst kürzlich von 2700k LEDs auf dimmbare 3000k LEDs umgerüstet, wirklich merken tue ich es nicht aber das ist sicher auch persönliches Empfinden.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.