Waschmaschine fertig - Benachrichtigung über Telegram

• Hallo zusammen :-),

ich habe mit ein Programm zusammengestellt um eine Beachrichtigung bei "fertiger Wäsche" zu erhalten.
    Allerdings funktioniert das irgendwie nicht, ich erhalten keinerlei Telegram Nachrichten.
    Habt ihr vielleicht eine Idee?

Telegram Instanz:
    pasted-from-clipboard.png

Bot funktioniert bei anderen Benachrichtigungen perfekt :)

Schaltsteckdose ist ordentlich auffindbar und zeigt auch den Verbrauch richtig an:

Nun mein Skript:

Auch als Blockly:

Bin über eure Hilfe dankbar :)

Grüße,
    Patrick

Danke und beste Grüße,

Patrick

Habe diverse Homematic Geräte und Shelly-Aktoren im Einsatz:

Raspberrymatic Raspberry Pi 3 B+

Raspberry PI 4 für Unifi Ubiquiti (2 GB)

Raspberry PI 4 für ioBroker (8 GB)

Alexa Sprachsteuerung (lokal über ioBroker)

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Hallo Patrick,

wird denn der debug ausgegeben?

Ich würde als erstes das Fragezeichen aus dem Objektnamen der Variablen entfernen. Ich finde Sonderzeichen an dieser Stelle kritisch.

Enthält deine Telegramm-Nachricht irgendwelche Formatierungen?
    Ich habe festgestellt, dass der Telegramm-Adapter im Parsmode "HTML" nur wenige Formatierungen kennt und zulässt. Sobald eine Formatierung enthalten ist, mit der er nichts anfangen kann, unterbindet er den Versand der Nachricht kommentarlos.

Das wären meine beiden ersten Anhaltspunkte.

Gruß,

Sascha

• Hallo Patrik,

hast du da die richtige Obekt-ID?

Im Screenshot ist hm-rpc.0.PEQ0413513.2.power zu sehen.

Im Code findet sich hm-rpc.0.PEQ0413513.1.state

Würde ich auch so sehen - Sonderzeichen raus aus der Variablendeklaration.

Sascha Ich sehe keine Formatierungen der Nachricht... und Parsmode steht ja auf default. Dann haut er die Formatierungen "im Eingabeformat" mit der Meldung raus - zumindest bei mir...

represend Hier haben im Forum schon einige User genau diese Anwendung vorgestellt (Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler fertig).

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

Einmal editiert, zuletzt von Eulhofer (19. November 2020 um 13:24)

• Sascha Ich sehe keine Formatierungen der Nachricht... und Parsmode steht ja auf default. Dann haut er die Formatierungen "im Eingabeformat" mit der Meldung raus - zumindest bei mir...

Das sollte nur ein Denkanstoß und der Hinweis darauf sein, dass der Telegramm Adapter ohne Warnung den Dienst versagt, wenn er etwas senden soll, mit dem er nichts anzufangen weiß.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.