ioBroker und amazon Alexa

• Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Integration von amazon Alexa in mein SmartHome System.

Gerne würde ich damit die Klassiker abdecken wie z.B. Rolladen Hoch / runter oder Shelly Aktoren an / aus und Dimmen sowie ansteuern von Skripten im ioBroker.

Ich habe mir nun die unterschiedlichen Ansätze angeschaut und von den vielen habe ich zwei mögliche identifiziert

• Bereitstellung im LAN mit node red Adapter
    • Bereitstellung amazon Alexa via ioBroker Free / Pro Cloud-Connect

Irgendwie kann ich mich wesentlich besser mit Variante 1 anfreunden, da ich dann bei Internetstörungen oder Ausfällen einer Plattform amazon / ioBroker Cloud keine Abhängigkeit generiert habe.

Wie geht ihr da vor und was für Vor- und Nachteile seht ihr?

Danke euch und Grüße,
    Patrick

Danke und beste Grüße,

Patrick

Habe diverse Homematic Geräte und Shelly-Aktoren im Einsatz:

Raspberrymatic Raspberry Pi 3 B+

Raspberry PI 4 für Unifi Ubiquiti (2 GB)

Raspberry PI 4 für ioBroker (8 GB)

Alexa Sprachsteuerung (lokal über ioBroker)

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Wie geht ihr da vor und was für Vor- und Nachteile seht ihr?

Ich hab meine Shellys direkt über die Shelly-Cloud mit Alexa gekoppelt, weil mir die anderen Lösungen alle zu umständlich oder unzuverlässig waren..

Das funktioniert einwandrei und hat bei der Einrichtung keine 5 Minuten gedauert..

Wenn man über einen Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home verfügt, dann braucht man sich über andere Clouds wie beispielsweise die von Shelly eher weniger Gedanken machen..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Für euch zur Information:

Habe das ganze jetzt nun mal lokal eingerichtet unter paralleler Verwendung von Rasperrrymatic / Homematic.

Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne mal eine Anleitung zur Verfügung und weise auf die Herausforderungen hin :-).

Lasst mir gerne einfach ein Like oder Info da - dann mache ich mir gerne die Mühe :)

Danke und beste Grüße,

Patrick

11 - Rolladenaktor Homematic | 2 - Lichtsensor Homematic | Fußbodenheizung und Steuerung mit Homematic | 2 x Türsensor Homematic | 4 x Shelly 1PM | 2 x Shelly 1 | 1 x Shelly Duo | 5 x Shelly Dimmer 2

• Hallo zusammen,

ich teste aktuell noch die Cloud-Variante mit ioBroker Pro.
    Leider kann ich mich via Alexa nicht mit dem Skill ioBroker iot verbinden und erhalten im ioBroker selbst immer folgende Info:

pasted-from-clipboard.png

Status passt aber und API-Key ist auch eingetragen:

wer kann mir helfen?

Danke und Grüße,

Patrick

Danke und beste Grüße,

Patrick

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.