Shelly 2,5 vergisst das WLAN - Merkwürdiges Fehlerbild bei einrichtung

• Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile ca 20 Shellys im Hause verbaut, aber dieser eine hier treibt mich zur Verzweiflung.

Einer der 2,5er, welche ich als Rolladenshelly genutzt habe hat vor einigen Tagen vollkommen den Geist aufgegeben. Kein betätigen durch Schalter möglich, Offline in der App und per Browser und IP nicht erreichbar. Dann habe ich den Shelly gegen einen neuen 2,5er getauscht. Bei der Einbindung kam es zu diversen Kuriositäten:

- Das AP-WLAN des Shelly wird auf dem Notebook (WIN10) angezeigt. Auf dem Iphone und Ipad (aktuellste Firmware) jedoch nicht.

--> Folglich lässt er sich auch (wie fast alle bisher) nicht direkt als neues Gerät über die App einbinden.

- Da ich nun aber schon zig Shellys über die Oberfläche im Browser eingebunden habe, kein Problem (so dachte ich)

- Mit dem Shellyeigenen WLAN verbunden, via 192.168.33.1 auf den Shelly angemeldet und dort meine WLAN Daten eingegeben

- Merkwürdigerweise behält der Shelly die WLAN Daten nicht. Er schließst sich nicht meinem Netzwerk an und wird folglich auch nicht in der Liste der angemeldeten (oder inaktiven) Geräte gelistet. Schaue ich am Notebook wieder auf verfügbare Netzwerke, ist wieder das Ursprungs-Wlan des Shelly da.

Einstelllungen, welche am Shelly (direkte Verbindung mittels Notebook) vorgenommen werden, sind gespeichtert und alles Funktioniert.

Kann mir einer einen Hinweis geben, woran es liegen könnte?

Betrieben wird das WLAN mit einer Fritz!Box 7530 - Bei den zig weiteren Shellys (1er, 2,5er und Dimmer) nicht Ansatzweise eines der Problemchen die oben beschrieben sind.

Freue mich auf hilfreiche Hinweise. Einen schönen Sonntag, Chreehs.

• Der Shelly kann sich nicht an deiner FritzBox anmelden.

Außerhalb der Reichweite

Falsche Zugangsdaten (Schreibfehler in SSID oder Passwort)

Neue Geräte in der FritzBox zulassen deaktiviert

Falls feste IP im Shelly eingestellt, dann vielleicht die selbe vom vorherigen genommen, jedoch ebenfalls in der FritzBox festgelegt und dort somit doppelt belegt.

Unterschiedliche IP-Adressbereiche hast du nicht? Z.b. die Äppel-Geräte im Gast-WLAN? In unterschiedlichen Adressenreichen findet die Andeoid-App nicht die Shellies im anderen VLAN, da nur der verwendete Adressenreich gescannt wird.

• Hallo Chreehs,

ich hatte das gleiche Fehlerbild mal bei der Shelly Inbetriebnahme bei einem Freund, allerdings betraf das einen shelly 1. Ein Rücksitzen (5x schalten nach Strom zuschalten) half dann. Die Erstinbetriebnahme eines Shells kann einen schon mal verzweifeln. Aber sind sie erst "drin", dann funktionieren sie dauerhaft und zuverlässig.

Viele Grüße, Torsten

• Zu crazy. Alle oben genannten Punkte geprüft, sofern zutreffend.

Unzählige Male zurückgesetzt. Via 5 mal Schalten und auch den Schalter rausgenommen und am kleinen Knöpfchen.

WLAN-Schlüssel immer wieder erneut eingegeben, Per Copy Paste, Getippt, vorlesen und tippen lassen.

Interface Bestätigt nach Eingabe, das der Shelly an der neuen IP im Netzwerk zu finden ist, aber eine Sekunde später taucht das Shelly-eigene Netzwerk wieder auf. Dies wiederum nur auf dem WIN10 Notebook.

5GHz Band ist auch deaktiviert. Empfang der Fritz Box ist gewährleistet, da 3 Räume weiter der Shelly1 am Lichtschalter ohne Probleme arbeitet.

Mag das Ding „einen weghaben“? Keiner der anderen 10 Verbauten 2,5er hat jemals solche Mucken bei der Einbindung gemacht...

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.