Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile ca 20 Shellys im Hause verbaut, aber dieser eine hier treibt mich zur Verzweiflung.
Einer der 2,5er, welche ich als Rolladenshelly genutzt habe hat vor einigen Tagen vollkommen den Geist aufgegeben. Kein betätigen durch Schalter möglich, Offline in der App und per Browser und IP nicht erreichbar. Dann habe ich den Shelly gegen einen neuen 2,5er getauscht. Bei der Einbindung kam es zu diversen Kuriositäten:
- Das AP-WLAN des Shelly wird auf dem Notebook (WIN10) angezeigt. Auf dem Iphone und Ipad (aktuellste Firmware) jedoch nicht.
--> Folglich lässt er sich auch (wie fast alle bisher) nicht direkt als neues Gerät über die App einbinden.
- Da ich nun aber schon zig Shellys über die Oberfläche im Browser eingebunden habe, kein Problem (so dachte ich)
- Mit dem Shellyeigenen WLAN verbunden, via 192.168.33.1 auf den Shelly angemeldet und dort meine WLAN Daten eingegeben
- Merkwürdigerweise behält der Shelly die WLAN Daten nicht. Er schließst sich nicht meinem Netzwerk an und wird folglich auch nicht in der Liste der angemeldeten (oder inaktiven) Geräte gelistet. Schaue ich am Notebook wieder auf verfügbare Netzwerke, ist wieder das Ursprungs-Wlan des Shelly da.
Einstelllungen, welche am Shelly (direkte Verbindung mittels Notebook) vorgenommen werden, sind gespeichtert und alles Funktioniert.
Kann mir einer einen Hinweis geben, woran es liegen könnte?
Betrieben wird das WLAN mit einer Fritz!Box 7530 - Bei den zig weiteren Shellys (1er, 2,5er und Dimmer) nicht Ansatzweise eines der Problemchen die oben beschrieben sind.
Freue mich auf hilfreiche Hinweise. Einen schönen Sonntag, Chreehs.