Dimmer2 schaltet teilweise zufällig ein bzw. aus

• Ich habe das Problem, dass mein Dimmer2 sich teilweise zufällig ein oder ausschaltet. Heute Morgen zum Beispiel war das Licht plötzlich an. Ich habe es dann per App ausgeschaltet und einige Minuten später war es wieder an, obwohl niemand den Schalter oder die App bedient hat. Vor einigen Tagen hatte ich es Abends, dass das Licht plötzlich aus ging. Nach dem Einschalten per App oder Schalter war es dann wieder einige Minuten an und ging von selber wieder aus.

Ich hatte heute Morgen via Webinterface die Cloud Verbindung abgeschaltet und ab dann war Ruhe. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob wirklich die Cloud Verbindung das Problem ist, dafür muss ich das noch weiter beobachten.

Einmal editiert, zuletzt von kbch0 (8. November 2020 um 20:01)

• Ich hatte dieses Problem früher, mit verschiedenen Ursachen, manchmal in der HW (elektrisch) andere in der Software. Alle meine Schalter sind mit N verbunden.

Ich würde versuchen "Button Debounce" auf den höchsten Wert einzustellen. Wenn über MQTT verbunden, würde ich die "retain"-Einstellungen entfernen. Diese sind dafür bekannt, "ghost-lights" (ein-/ausschalten mitte in der Nacht) zu verursachen.