CCT mit rgbw2

• Hallo,

ich tausche derzeit meine Hue Geräte nach und nach durch shellys aus. Nun möchte ich meinen CCT Stripe (3 Kanäle) mit einem rgbw2 steuern. Gerne würde ich sogar alle vier Kanäle des rgbw2 nutzen, da der 24v Stripe insgesamt ca 9m lang ist. Ich würde den rgbw2 mittig platzieren und sozusagen rechts und links den Stripe auslegen.

Im Forum habe ich unterschiedliche Antworten gefunden. Manchmal sehe ich ein Bild mit der klassischen Steuerung für CCT ( Kreis mit Übergang von WW auf CW) in anderen Beiträgen steht, dass im Whitemodus lediglich vier einzelne Kanäle zur Verfügung stehen.

Daher nun meine Frage: Wie steuere ich am sinnvollsten meinen CCT Stripe mit einem Shelly rgbw2?

Danke und viele Grüße

Gerhard

• Aktuell kannst du keine CCT mit RGBW2 steuern.

Wenn du 2 Stück als Szene einstellst kommt zwar der white Modus allerdings ändert sich nicht.

Stellst du generell auf whitemodus um ist es eher ein Glücksspiel dass das ganze deiner Vorstellung entspricht.

An sich ist es für die Technik nur eine Umprogrammierung der Software und der Rgbw könnte CCT steuern.

Aktuell nutze ich den Color Modus.

Rot ist bei mir warm und blau ist kalt.

Ist halt eine Notlösung.

• Danke für deine Antwort. Mir ist aufgefallen, wenn ich in der App im Whitemodus eine Gruppe mit zwei Kanälen erstelle, erscheint ein Menü, in dem ein CCT Colorwheel erscheint mit Warm- und Kaltweiß Einstellungen. Derzeit aber leider noch ohne Funktion. Evtl. wird dies mit einem zukünftigen Update aktiviert.

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.